Kann ich zu einem anderem hausarzt gehen?

10 Antworten

Es ist für Dich selber nicht geschickt, wenn Du dauernd von einem HA zum anderen springst. Der eine kann ja nicht wissen, ws der andere verordnet oder diagnostiziert hat. Deshalb geht man mit besonderen Fällen dann ja, von HA überwiesen, zum Facharzt.

Wenn Du natürlich dauerhaft den Hausarzt wechseln möchtest, geht das ohne Weiteres

Ja, selbstverständlich, wir haben freie Arztwahl! Du musst dich weder entschuldigen, noch anmelden, du gehst einfach zu einem anderen Arzt, wenn du dich falsch, unzureichend oder unfreundlich vom bisherigen Hausarzt behandelt fühlst.

Dann lasse dir eine Überweisung geben, wenn du von einem Facharzt behandelt werden willst!!!

Das ist so eine Sache mit dem Hausarztzeug. Der Hintergrund liegt darin, dass dein Hausarzt pro Quartal einen bestimmten Satz von der Krankenkasse für dich bekommt, wenn du dich das 1. Mal im Quartal vorstellst. Wenn du dann zu einem anderen gehst (obwohl der 1. das Geld schon hat), macht die Krankenkasse Stress und dein neuer Hausarzt bekommt kein Geld - Sonderreglungen gibt es nur, wenn dein Hausarzt im Urlaub ist.

Liegt aber ein begründeter Wechselwunsch vor, oder ein guter Grund für den Besuch eines anderen HA (bspw. Umzug, Verdacht auf Fehlbehandlung o.ä.) kannst du das so begründen. Am einfachsten ist es aber immer, wenn du am Anfang des Quartals (also zum 1.1./ 1.4/ 1.7/ 1.10) den Hausarzt wechselst.

Dummes Zeug - wenn es einen Grund gibt, den Arzt zu wechsen (zum Beispiel mangelndes Vertrauen) - dann kann man das jederzeit. Unsinnig ist es nur, den Arzt zu wechseln, wenn es eine gesicherte Diagnose gibt. Im Zweifel gibt es immer die geforderte Überweisung vom Allgemeinmediziner an einen Facharzt ...

melvinschmelvin
Fragesteller

ich will aber nicht den arzt wechseln.ich müsste blos in meinem fall zu einem anderem arzt, weil dieser mein problem vllt. besser behandeln kann.

superfuxi  14.01.2013, 07:06
@melvinschmelvin

Dann lass Dich an einen Facharzt überweisen.

Grundsätzlich kannst du zu jedem Hausarzt gehen. Solltest du dich aber in einen Hausarztvertrag eingeschrieben haben, bist du tatsächlich an deinen Hausarzt gebunden und musst dir auch im Vertretungsfall einen Hausarzt suchen, der an den Hausarztverträgen (HzV) teilnimmt. Du kannst aber auch innerhalb der Hausarztverträge den Hausarzt wechseln, dazu musst du dich beim "neuen" Hausarzt einfach erneut in den Hausarztvertrag einschreiben.