Kann ich trotz Arbeitslosigkeit (Hartz4) eine Abnehmkur beantragen ?

6 Antworten

Eine Kur geht nur ein paar Wochen. Um abzunehmen solltest du eher ein halbes Jahr bis ein ganzes Jahr oder länger einplanen je nach Gewicht. Im Grunde musst du nur einmal den Weg bzw. Mix aus Ernährung und Sport finden und diesen in deinen Alltag einbinden. Wenn du das geschafft hast wirst du nach und nach abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantragen KÖNNEN kannst du natürlich alles. Aber es wird zurecht die Frage kommen "Wieso ist eine Kur notwendig?" "Sie kann doch normal abnehmen, und hat dafür auch "mehr Zeit als andere" (ist nicht böse gemeint, ist halt die Argumentation). Das maximale was du kriegen könntest wäre ein ErnährungsKURS,aber unter Garantie keine Kur.

soprahin  25.07.2018, 22:24

Und das in dem Fall zu recht

Schüchternheit ist kein Argument, um Hartz 4 zu beziehen.

Nach deinen anderen Fragen bist du ja schon länger arbeitslos. Wenn du arbeitslos bist, mußt du dich ja auch in regelmäßigem Abstand beim Jobcenter melden.

Ich denke nicht, daß du dann eine Abnehmkur von 4-6 Wochen bekommst. Frag bei der Krankenkasse nach. Glaube aber nicht, daß sich dein Leben nach 6 Wochen total verändert hat. Zum abnehmen muß man hart an sich arbeiten. Das geht nicht in ein paar Wochen.

Es ist sehr schwer deshalb eine Kur zu bekommen. Wie viel wiegst du denn?

GinaaH96
Fragesteller

145 kg

webya  17.07.2018, 18:09
@GinaaH96

du kannst ja einen Antrag stellen. Vielleicht klappt es ja.

Dann gehe erst zu einem Psychologen, dann wechsele den Hausarzt (!) und dann besprich das mit Deiner Krankenkasse UND mit der ARGE. Letztere wird Dich bestimmt unterstützen denke ich mir weil Du mit deutlich weniger Gewicht auch besser vermittelbar bist. Du schaffst das, wenn Du WILLEN hast.