Kann ich so mein Zungenpiercing desinfizieren?

2 Antworten

Es ist nie gut, mehrere Desinfektionsmittel zu verwenden. Entweder Mundspülung oder das Spray - aber nicht beides!

Jede normale antiseptische Mundspülung aus dem nächstbesten Supermarkt ist geeignet - auch die aus der Apotheke. Spray ist nicht so gut geeignet wie eine Mundspülung.

ist es normal dass meine Zunge immer noch angeschwollen ist und dass ich so nen komischen Belag auf der Zunge habe und meine Spucke zäh-flüssiger ist? Und meine Zungenspitze fühlt sich komisch an, wie, als hätte ich mich verbrannt

Die Schwellung geht normalerweise langsam zurück und ist nach ca 4 Wochen komplett weg.
Der Belag auf der Zunge ist ebenfalls normal und geht auch von alleine wieder weg.
Und auch die irritierte Empfindung an der Zungenspitze ist ein gängiges Phänomen und vergeht von ganz alleine wieder.

Hat dein Piercer dich denn überhaupt nicht aufgeklärt??? Oder war das kein Studio?

Und noch eine Frage; stimmt das wirklich dass man keine Milchprodukte zu sich nehmen darf?

Was die Milch angeht: das Milchmärchen ist zwar ein ziemlich gängiges Märchen zum Thema Zungenpiercing, aber es bleibt dennoch ein Märchen!!! Piercer, die sowas heutzutage noch erzählen, sind einfach nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge und sollten wohl dringend mal eine Weiterbildung besuchen.....

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen. Viele Studios haben schon wieder geöffnet oder öffnen demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit der Milch stimmt! Da in der Milch Milchsäurebakterien sind. Diese können in die frische Wunde eindringen und dort Entzündungen hervorrufen!

Octenisept ist ein Desinfektionsmittel auf nicht alkoholischer Basis. Inzwischen gibt es auch andere Hersteller, die vergleichbare Produkte anbieten.

Das Perio Plus enthält Chlorhexanid und Prontolind enthält einen Polyhexanid Betain Komplex. Beides wirkt antiseptisch. Daher ist es okay.

mixri6177
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Soll ihr ihrer Meinung nach heute Abend die mundspülung noch einmal benutzen? Und wissen Sie evtl wieso meine Zungenspitze sich so komisches anfühlt?

Wiesel1978  22.05.2021, 15:06
@mixri6177

Die Mundspülung kannst Du oft verwenden, aber in der Fesantdauer nicht zu lange, da damit die Mundflora zerstört wird.

Zurm Gefühl der Spitze kann ich nichts sagen. Das kann von der Mundflorq kommen, kann aber auch am Piercing bzw dem Stuchkanal liegen. Da heißt es abwarten bis es verheilt ist. Bleibt das Gefühl nach Absetzen von Spülung, war es ein Nerv.

mixri6177
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke für die Antwort!!!