kann ich augensalbe (prednisolon) auch nach 4 Wochen verwenden oder ist das nutzlos oder sogar gefährlich?

3 Antworten

Nutzlos ist das nicht, das Prednisolon wirkt auch 4 Wochen nach Anbruch noch unvermindert. Die 4 Wochen Angabe bezieht sich bei Cremes darauf, dass die Creme nicht mehr steril und ggf. mit Keimen kontaminiert sein kann. Daher sollten Augensalben nach 4 Wochen nicht mehr verwendet werden.

Wenn du auf die verpackung schaust müsste da prinzipiell stehen wie lange man sie nach dem öffnen noch verwenden darf. Ist sie schon abgelaufen wäre ich ehr vorsichtigt...

Cortison sollte man nur nehmen wenn es garnicht anders mehr geht.