Wo bekomme ich preiswert Augensalbe mit dem Wirkstoff Cicosporin?

3 Antworten

Wenn du Cicosporin googlest, wird dir bei den Suchergebnissen auch der Bereich Shopping Ergebnisse angezeigt. Dort bekommst du eine Liste aus der du den Verkäufer mit dem günstigsten Angebot herauslesen kannst.

walter100  11.02.2015, 17:24

Das ist leider nicht richtig!

Opitmmune Augensalbe ist im Internethandel definitiv NICHT erhältlich.

Über anderslautende Informationen würde ich mich freuen!

Daredevils  11.02.2015, 18:32
@walter100

Doch über Internet kann man sie bestellen, aber nur mit Rezept vom Tierarzt...

walter100  11.02.2015, 19:07
@Daredevils

Stimmt aktuell, mit Versandkosten aberfür mich uninteressant und die Manipulation mit dem Arztrezept relativ aufwendig.

Hallo ! Musst du noch Optimume verabreichen ? Hab 1 Tube vorschnell beim Tierarzt mitgenommen - war aber leider falsche Diagnose - hab eine original eingepackt - Interesse daran ? Gruß M.Zimmermann

Mein Hund hat leider auch die Diagnose Keratokonjunktivitis sicca, aber wir haben eine güstige Lösung gefunden: Es gibt Apotheken, die die Salbe selber anrühren in der gleichen Konzentration und ist um einiges billiger. Wir bestellen unsere immer in einer Apotheke in Moers in der Kirchsstr. Dort kosten 4 Tuben à 5 g, also 20 g etwa 18 Euro und reichen LOCKER für ein halbes Jahr. Anstatt 3,5 g für etwa 30 Euro! Wir sind super zufrieden und der Service ist gut! Falls Moers nicht in eurer Nähe ist, einfach mal ein paar Apotheken abtelefonieren und fragen, ob sie Zytostatika-Salben selbst anrühren! Alles Gute

Daredevils  11.02.2015, 13:01

Hallo oljun,

ich habe deinen Beitrag gelesen bezüglich der Salben, ich habe bei mir im Umkreis alle möglichen Apotheken abgeklapptert um diese Salbe herstellen zu lassen, aber niemand will da ran... die meisten sagen zum einen das sie diese nicht steril herstellen können und die anderen das das utopisch teuer wäre in der Herstellung... läßt du noch deine Salben in Moers in der Kirchstr. anrühren? Können diese steril herstellen? Danke im Voraus... Gruß, Judith

Ich habe im übrigen 4 Hunde die die Optimmune benötigen... bei einem Preis von 30 Euronen utopisch teuer!

walter100  11.02.2015, 17:19
@Daredevils

Hallo Daredivils!

Auch mein Hund benötigt lebenslang Optimmune, gibt leider keine Alternative dazu. Die Opimmune Augensalbe 3,5 g kostet in Österreich aktuell Euro 37,70, sie ist im Internethandel nicht erhältlich.

Habe mich über den Wirkstoff Ciclosporin schlau gemacht und das sieht so aus: 1 g Cyclosporin kostet im Apothekenhandel 100 Euro, der Wirkstoff ist in Optimmune mit 2,0mg pro 1 g Augensalbe vorhanden, das bedeutet Wirkstoffkosten pro 3,5 g Tube von lediglich 0,7 Euro!!

Die Herstellung in heimischen Apotheken scheitert aus 2 Gründen bei uns:

  1. Der Tierarzt ist nicht bereit, ein Rezept auszustellen, seit es diese Salbe am Markt gibt. 2.Unsere Apotheken können die Salbe nicht steril herstellen.

So bin ich gezwungen, die Salbe auch weiterhin teuer im Apothekenhandel oder TA zu kaufen .Ich komme mit 1 Tube bei sparsamer Dosierung (Reiskorngröße pro Auge, 2 mal täglich) knapp 2 Monate aus.

Weitere Meldungen dazu würden mich interessieren.

Daredevils  11.02.2015, 18:29
@walter100

Hallo Walter, Das Problem mit dem Rezept hab ich insofern gelöst als das ich mir eines über meinen Hausarzt besorgt habe... Aber leider hab ich bisher noch keine Apotheke gefunden die mir diese Salbe zusammenstellen will, zum einen, wie du schon sagtest, das man nicht steril sie herstellen könnte oder aber es zu teuer wäre. Ich hab mir aber sagen lassen das es durchaus Apotheken gibt die steril herstellen können und zwar wenn es welche sind die für ein Krankenhaus arbeiten... Also so ganz unmöglich scheint nicht zu sein.

In Deutschland bei meiner Klinik kostet die Optimmune 30,- Euro, ich hab aber insgesamt jeden Tag 10 Augen / 4 Hunde (1x 2, 3x 1 Auge) zu salben... Da komme ich nicht weit.

walter100  11.02.2015, 18:55
@Daredevils

Das mit dem Hausarztrezept ist eine gute Idee, mal schauen, ob auch bei uns ein Arzt dazu bereit wäre..

Ich könnte mir auch vorstellen,in deinem Fall wegen des großen Bedarfes die Salbe selber zu mischen, wenn man das Cyclosporin 1g bekommen könnte.Damit könnte man bei der vorgeschriebenen Dosierung satte 142 Tuben a 3,5g (theoretisch) herstellen!

Eine Salbengrundlage wäre ja schnell gefunden, eine mikrofeine Waage und ein Mörser das geringere Problem.

Fülle mir derzeit die Salbe auch aus der Tube in eine kleine Injektionskartusche (nat. ohne Nadel) um, da ich viel genauer und sparsamer dosieren kann.

Zu Optimmune: Die Wirkung gegenüber der vorher genommenen Cortison-Salbe ist durchschlagend erfolgreich schon ab dern ersten Tagen, und das OHNE den Nebenwirkungen v. Cortison. Diese Salbel ist also tatsächlich das Mittel der Wahl und derzeit durch nichts zu ersetzen.

LG

Daredevils  12.02.2015, 11:44
@walter100

Leider hat die Apotheke in Moers die Herstellung der Augensalbe aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt... ich verzweifel so langsam.

walter100  12.02.2015, 12:02
@Daredevils

Das wundert mich, die Einstellung müsste kurzfristig erfolgt sein denn laut einer mail vom 22.12.2014 wäre sie zu diesem Zeitpunkt noch bereit dazu gewesen.

Daredevils  12.02.2015, 14:43
@walter100

Ja anscheinend... es ist echt depremierend. Ich habe heute ne Apotheke gefunden die selbst ein Sterillabor haben, sie könnten mir die Salbe herstellen... aber leider nur zum gleichen Preis wie ich sie beim Tierarzt kaufen kann... macht dann viel Sinn.