Kann es passieren, dass man nach einer Vollnarkose nicht mehr aufwacht?

17 Antworten

Im schlimmsten fall kann soetwas passieren ja, aber in der heutigen zeit ist es doch sehr sehr selten geworden. Es werde ja auch vorher Untersuchungen gemacht um risiken auszuschliessen. Da würde ich mir wenn ich gesund bin nicht so viele gedanken machen. Ich hatte vor kurzen eine vollnakose und habe wie ich aufwachte direkt die Schwestern voll gequatscht, also so kann es auch gehen

Komischerweise haben viele Leute mehr Angst vor der ANrkose als vor der OP... Der Statistik nach sterben bei 10 Millionen OPs in Deutschland jährlich etwa 40.000 Menschen an der OP selbst oder direkt mit der OP in Zusammenhang stehenden Faktoren - davon ganze 50 durch die Narkose bzw. narkosebedingte Komplikationen. Also ja, es kann passieren, aber es passiert äußerst selten.

Sicher kann das passieren. Wenn dein Körper sowieso schon geschwächt ist z:b. oder der Arzt zu viel Narkosemittel verabreicht, oder oder oder. Man kann auch infolge der OP nicht mehr aufwachen. Gewisse Risiken spielen aber bei jeder OP mit, deswegen wird man vorher auch umfassend aufgeklärt :)

WENN so etwas ausnahmsweise passiert, liegt das aber meist NICHT an der narkose, sondern an der operation wegen der man narkotisiert wurde. die anästhesie ist eine "eigene" medizinische fachrichtung und jeder patient wird umfangreich und genau aufgeklärt, bevor er "eingeschläfert" wird. wer vor der NARKOSE angst hat, der möge sich überlegen, ob er lieber bei vollem bewußtsein aufgeschnitten, operiert und wieder zugenäht werden möchte.

ja, aber das ist verdammt selten ! so selten , wie das wenn du schläfst am nächsten morgen nicht mehr aufstehst :)

lg fundaa