Kann es Ärger von der Krankenkasse geben, wenn jedes Quartal neu ausgestellte Rezepte (es geht um Psychopharmaka), vom Patienten nicht eingelöst werden?

7 Antworten

weder die Kasse noch der Arzt bekommt es mit.

die Kasse würde von einem Rezept erst erfahren, wenn es eingelöst wurde. und da du das ja wohl nicht machst, kann sie es ja auch nicht wissen.

derzeit gibt es noch keinen Datenaustausch zwischen Arzt und Apotheker ob der Patient sein Rezept eingelöst hat. hier gab es aber in der Vergangenheit schon Vorschläge, dass man das einführt.

mit dem Nichteinlösen des Rezepte verursachst du aber eine Minderung des Budget deines Arztes.

letztendlich wirkt sich so ein Verhalten, sich ein Rezept ausstellen zu lassen und es dann nicht einzulösen, auf die Patientengemeinschaft aus. andere Patienten bekommen am Ende des Quartals nicht die Medikamente oder Therapien verordnet, weil das Budget des Arztes bereits ausgereizt ist. es wäre vielleicht nicht ausgereizt, wenn andere Patienten sich keine Alibirezepte ausstellen lassen würden.

und abgesehen davon: wenn man die Medikamente nicht nehmen will, sollte man Manns genug sein, dies dem Arzt zu sagen. er findet vielleicht eine andere Therapieform, die nicht aus Psychopharmaka besteht.

Roal3  27.03.2024, 02:20

Weil manche dazu genötigt werden. Wie ist das eigentlich jetzt mit der elektronischen Patientenakte?

Wenn ein ausgestelltes Rezept nicht eingelöst wurde, erfährt die Kasse nichts von dessen Existenz. Daher kann es also auch keinen "Ärger" geben.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum du jedes Quartal deinen Arzt aufsuchst, um dir Rezepte ausstellen zu lassen, die du ohnehin nicht einlöst und die verordneten Medikament also auch nicht einnimmst.

Roal3  27.03.2024, 02:23

Um Krankheitseinsicht vorzutäuschen.

Ich denke, dass es schon Misstrauen von der Krankenkasse her hervorrufen kann, weil wie kannst du das den beweisen, dass du die Psychopharmka Rezepe nie eingelöst hast? Die KK könnten ja auch vermuten, dass du die übers Internet weiterverkaufst und dir deswegen ständig neue holst o. ä.

Nein, ist doch nicht dein Problem. Wenn dus nicht brauchst, holst du dirs eben nicht.

wurzlsepp668  24.05.2016, 15:07

logisch, weil die Medikamente nicht gebraucht werden läßt man sich jedes Quartal ein neues Rezept ausstellen ....

da fragt man sich natürlich, warum man sich jedes Quartal neue Rezepte holt, wenn man nicht beabsichtigt, sie einzulösen!

Roal3  27.03.2024, 02:22

Machen Manche so weil die mit Depressionen fehldiagnostiziert wurden und aber wegen einer tatsächlichen Erkrankung wie ME/CFS dringend Krankengeld bekommen müssen. Manche Ärzte schreiben einen nur dann krank, wenn man die von ihnen verordneten Medikamente einnimmt.