Kann eine fallende Münze von einem Hochhaus tödlich sein?

5 Antworten

Eine Münze kommt auf keine alzu hohe Geschwindkeit. Es würde höchstens etwas wehtun und möglicherweise eine Beule geben.

Nein, die Endgeschwindigkeit ist dafür zu klein. Die Endgeschwindigkeit ist die, bei der der Luftwiderstand groß genug ist um die Beschleunigung der Erdanziehungskraft auszugleichen (der Luftwiderstand wird größer je schneller etwas fällt). Ein amerikanischer penny wird so um die 40 km/h erreichen. Größere Münzen weniger.

Das woher ich das weiß stimmt hier nicht so, aber du hast was mit münzen getaggt.

iF3lix  30.08.2020, 00:00

Korrektur: Größere Münzen mehr oder weniger, das kommt auf Fläche und Gewicht an (je schwerer desto größer muss die Oberfläche sein um die Endgeschwindigkeit zu erreichen, eine sehr dichte Münze kann also schnell gefährlich werden).

  1. Nachgucken wie schnell eine Pistolenkugel fliegt
  2. Ausrechnen welche Geschwindigkeit eine Münze annehmen kann, W_kin = W_pot
  3. Berücksichtigen, dass die Form einer Münze nicht einer Pistolenkugel gleicht.

die gestohlene Goldmünze würde sicherlich tödlich sein, wenn die Diebe diese vom Hochhaus fallen lassen.

Der Tod wird natürlich nicht angenehmer, wenn man von 100 kg Gold erschlagen wird.