Kann eine Arterienverletzung nur durch das zunähen der Wunde abheilen?

Habe  - (Medizin, Körper, Haut)

3 Antworten

Arterien können auch nach einem vollständigem Durchschnitt noch "heilen". Heilen in dem Sinne, dass der Körper die alte Arterie einfach verschließt und eine andere Arterie nutzt, oder neue Gefäße bildet, besonders an Händen und Armen. Bei großen, wichtigen Arterien funktioniert das nur bedingt.

Solltest du eine Verletzung der Arterie haben, begib dich bitte ins Krankenhaus. Ich glaube jedoch kaum, dass du eine Arterie verletzt hast, keine Arterie verläuft an dieser Stelle. Höchstens kleinere Blutgefäße.

Juliette010101
Fragesteller

Danke da beruhigt mich . Es hat nur echten geblutet . Pulsiert und auch senkrecht in die Höhe . Das hat mich beunruhigt ...

Chillersun03  15.07.2015, 09:45
@Juliette010101

Okay, pulsiert und senkrecht in die Höhe spritzen hört sich schon echt krass an! Damit solltest du wirklich einen Arzt aufsuchen, aber das weißt du ja ;)

Juliette010101
Fragesteller

Kann das theoretisch nur daran liegen das mein Blut sehr dünn oder flüssig war?

Chillersun03  16.07.2015, 09:45
@Juliette010101

Auch bei kleinen Arterien pulsiert das Blut schon ziemlich stark. Vielleicht ist dein Blut dünnflüssiger, aber darauf würde ich mich nicht festlegen.

Nein. Normalerweise müssen arterielle Verletzungen nicht nur oberflächlich sondern auch direkt am Gefäß genäht werden.

Juliette010101
Fragesteller

Was passiert wenn man das nicht macht...

garfield0383  14.07.2015, 20:40

sonst würde es weiterhin ins Gewebe einbluten

Juliette010101
Fragesteller

Und wenn die Blutung wofür wir gestillt ist

garfield0383  14.07.2015, 20:40

google mal Kompartment-Syndrom

Juliette010101
Fragesteller

Sorry *sogut wie

Juliette010101
Fragesteller

Lieber nicht

garfield0383  14.07.2015, 20:41

why not?

garfield0383  14.07.2015, 20:43

dein Bild sieht nicht so aus als gäbe es eine arterielle Verletzung... zumal an der Markierten Stelle keine Arterie  läuft...

Juliette010101
Fragesteller

Das ist die andere Hand . Ich stelle doch kein Bild davon auf diese Platform . Ich war selbst geschockt .
Wie erkennt man denn das es eine Arterie war?

garfield0383  14.07.2015, 20:50

Es blutet extrem, rhythmisch, im Strahl und hört nicht ohne weiteres auf. Dir wird schnell schwindelig, schlecht und kaltschweissig. Dein Herz schlägt immer schneller und dir wird schwarz vor Augen.

Juliette010101
Fragesteller

Es war rhythmisch und sehr schnell und beinahe im Strahl , es ist nicht einfach so senkrecht in die Luft , aber es war so heftig , dass es kurz passiert ist . Ich habe nach ca 8 Sekunden einen druckverband gemacht . Der war deutlich zu fest . Aber ich wusste nicht weiter . Dann habe ich dahinter den druckverband einen weiteren Verband gemacht der die Gefäße abgedrückt hat . Dann habe ich den druckverband abgenommen und es hat weiter geblutet nur nicht so stark . Und ich habe die Wunde so schnell wie möglich genäht , sehr stabil. Dann habe ich den 2. druckverband langsam abgemacht und eine Kompresse auf die genähte Wunde und sie hochgelagert . Ob die jetzt noch blutet kann ich nicht sehen .

lillyrose91  14.07.2015, 21:01

Du hast die Wunde selbst genäht?!

Juliette010101
Fragesteller

Ja.. Aber alles steril . Ich nähe sie immer . Und es ist immer sauber . Ich habe auch extra chirurgisches Natmaterial . Und die verschiedenen nattechniken kann ich auch . Also daran wird es nicht scheitern .
Nur noch eine Frage : woran merke ich früh genug , dass ich eventuell sowas habe wir du gesagt hast

garfield0383  14.07.2015, 21:10
@Juliette010101

"Ich nähe sie immer" - Machst du das öfter?? Vielleicht solltest du mal die chirurgische Ambulanz deines Vertrauens besuchen. Warum kannst du (mit serilem Nahtmaterial) nähen, hast aber keine Ahnung wie/ob eine Wunde bedrohlich ist? Das verstehe ich nicht so ganz...

lillyrose91  14.07.2015, 21:10

Bist du denn Krankenschwester oder ähnliches?

Juliette010101
Fragesteller

Ich bin 16.
ich mache nichts mit Medizin . Ich will meine Familie nicht damit belasten . Also Nähe ich sie selber

Juliette010101
Fragesteller

Ich gebe eigendlich acht, dass ich keine Arterien treffe . Weil ich sonst ins Krankenhaus muss .
Es hat nur noch nie so stark geblutet . Deswegen bin ich gerade auch noch geschockt . Aber wie gesagt gibt es ein Anzeichen für ein kompartmentsyndrom

lillyrose91  14.07.2015, 21:17

Oh man, weißt du das dass echt gefährlich werden kann? Von wegen Sepsis und so..... . Immer lieber mit sowas zum Arzt gehen. Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht so gerne hören möchtest.

Juliette010101
Fragesteller

Nein wirklich ich bin extrem vorsichtig ich sterilisiere mehr als es ein Arzt jemals bei mir getan hat , betaisodona und hochwertig ist mein Material auch . Ich hatte noch nie ein Problem mit der Sauberkeit

lillyrose91  14.07.2015, 21:23

Mag sein. Am aller besten wäre es, wenn du mit dem selbst verletzen ganz aufhören würdest..... . Bist du denn in Behandlung?

Juliette010101
Fragesteller

Ja bin ich .
Ich kann damit nicht aufhöhren . Ich habe eine Zwangsstörung , also kann ich das nicht rein mit meinem Willen lassen . Ich versuche alles , dass es weniger wird . Immerhin habe ich Angst davor und möchte es nicht machen von Anfang bis Ende nicht .

lillyrose91  14.07.2015, 21:40

Das ist schon mal der richtige Weg, in Behandlung zu sein. Du lässt dir helfen, das finde ich toll und mutig! Macht leider nicht jeder. Dann wünsche ich dir, das du bald ganz damit aufhören kannst. Gute Besserung und liebe Grüße. ☺

Juliette010101
Fragesteller

Dankeschön ☺️das ist lieb ..
Ich möchte die Menschen denen ich wichtig bin nicht belasten oder zusätzlich stressen weil sie sich Sorgen machen .

lillyrose91  14.07.2015, 21:55

So denken wahrscheinlich viele Menschen. Aber deine Eltern lieben dich und sie würden sicherlich alles tun, damit es dir besser geht. Ich würde es ihnen an deiner Stelle erzählen. Sie wollen doch auch wissen, was mit ihrem Kind los ist..... . Denkst du nicht? Natürlich ist das bestimmt auch nicht leicht, seinen Eltern zu erzählen. Aber, Ehrlichkeit währt am längsten.

Juliette010101
Fragesteller

Mein Vater wohnt hier nichtmehr und ist glücklich mit seiner neuen Familie. Nur meine Mutter ist hier . Sie weis das ich das mache nur , sage ich ihr nicht wie stark . Und es ist auch besser so , sie kann daran auch nichts ändern und es würde sie nur grundlos stressen .

garfield0383  14.07.2015, 22:13
@Juliette010101

Blutet es immer noch? Ich habe schon erlebt dass sich Leute so (unabsichtlich) umgebracht haben :-(

Juliette010101
Fragesteller

Nur noch sehr leicht ...
Nein das möchte ich meiner Familie nicht antun .

Die Arterie (arteria radialis) verläuft nicht da, wo du gezeichnet hast, sondern auf der Armunterseite.

Das Nähen der Wunde alleine reicht nicht, da die Arterie ja sonst ins umliegende Gewebe weiterhin einblutet, was zum Tod führt.

Juliette010101
Fragesteller

Das selbe denke ich eben auch . Nur war die Blutung so extrem , dass ich stutzig wurde .

Gehilfling  14.07.2015, 21:08
@Juliette010101

Tiefe Schnitte können auch ohne arterielle Beteiligung stark bluten, wenn größere Kapillargefäße beteiligt sind.

Juliette010101
Fragesteller

Ok . Wenn es sehr stark pulsiert hat . Beinahe schon im Strahl kam . ( kurz war das auch so ) dann kann es auch nur eine Vene gewesen sein oder ?

Gehilfling  14.07.2015, 21:09
@Juliette010101

Bei pulsierenden Blutungen ist es die Arterie, dann war der Schnitt aber vermutlich nicht dort, wo du es eingezeichnet hast, oder ging nahezu durch den kompletten Arm.

Juliette010101
Fragesteller

Nein er war genau da . Ich verstehe das auch nicht . Wirklich .
Kann es auch an der Dicke meines Blutes liegen ? Vlt war es an dem Tag durch irgendwas weniger dick. Ich hatte nur noch nie so eine starke Blutung .

Gehilfling  14.07.2015, 21:12
@Juliette010101

Egal was es war (Ferndiagnose ist sowieso nicht möglich), geh zum Arzt, sofern du noch nicht warst!

Juliette010101
Fragesteller

Da es keine arterie ist kann auch kein kompartmentsyndrom auftreten oder ?