Ist es möglich eine offene Wunde selbst zu zunähen?

16 Antworten

also um das ganze ernst anzufassen. natürlich geht das nicht. das gäbe ne hässliche narbe. von schmerzen gar nicht zu reden. in vielen krankenhäusern gibts neuerdings techniken womit wunden verklebt werden. und wenn du jetzt schon den sekundenkleber suchst..nein das geht nicht.

wenn du jetzt alleine in 3000 metern auf einer skihütte wärst und dein gatte sich tief geschnitten hätte.... aber nicht normal......

Dann könnte man doch gleich einen Reißverschluß einnähen, oder? Wäre doch enorm praktisch...ggg.

Traust du dir ernsthaft zu, eine offene Wunde deines Mannes fachmännisch zuzunähen?!? Das größte Problem hierbei wird vor allem die mangelnde Sterilität werden. Auch wenn du die Nadel (würdest du eine aus deinem Nähkasten nehmen... :0) ) über einem Feuerzeug "röstest", wie man es früher gemacht hat, wirst du nie genug Keimfreiheit erreichen und eine heftige Infektion ist vorprogrammiert! Ich denke, jeder Beruf hat mit seiner Ausbildung auch seine Berechtigung. Laß lieber die Finger von großen Wunden und sich jemanden damit befassen, der sich damit auskennt!

Notfalls geht ein Bürotacker. Aber bitte vorher die Klammern eine halbe Stunde in 60%igen Wodka desinfizieren. Zum Abschluß mit dem Creme-Brulee-Brenner oder einem Feuerzeug die geklammerte Wunde kurz abflammen, damit sich das Kunstwerk später nicht entzündet. Fertig.

Ich empfehle zu weiteren Lektüre aus der Hobbythek-Edition das Standardwerk von Jean Pütz "Machs Dir doch selber - Pseudochirurgie für Arme". Viel Spaß.

Mein Süßer ist auch so ein Arztphobiker-Spezi und hat sich eine größere tiefe Wunde am Arm selbst genäht. Mit normaler Nadel und Nähgarn, weil grad nichts anderes zur Hand war. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke.

Mein Tipp: lege statt Nadel und Faden lieber Chloroform oder KO-Tropfen in die Nottruhe, dann kannst du ihn ohne Mühe zur Chirurgie abtransportieren lassen ;-))

manu1979  08.08.2007, 23:28

Der Gedanke kam mir bei der Frage auch gleich...

ich825  21.06.2011, 16:06
@manu1979

normalen näh garn sollte man nicht benutzen weil dieser mit dem flesch verwächst ....