Kann ein Kater bei einem Magengeschwür eingeschläfert werden?

5 Antworten

Ein vorhandenes Magengeschwür ist noch kein Grund, ein Tier einzuschläfern. Erst wenn eine Behandlung nicht möglich oder nicht sinnvoll wäre und das Leiden beendet werden muß, macht ein Tierarzt den Vorschlag zum Einschläfern. Wenn der Kater aber einigermaßen normales Verhalten zeigt, wird erst mal jede andere Maßnahme versucht, um das Tier lebendig und gesund zu erhalten, das ist doch eigentlich logisch, oder?

betalar
Fragesteller

danke für die Antwort, ich habe noch eine Frage..Wäre es möglich das Tier einzuschläfern wenn noch nicht mal ein Behandlungsversuch unternommen wurde, zb bei Magenkrebs oder so etwas ??

quopiam  12.10.2011, 17:33
@betalar

Das hängt von der Diagnose ab. Wenn die Aussichten auf einigermaßen erfolgreiche Behandlung oder Linderung von Schmerzen gleich null sind, wird der Tierarzt bei großem Leiden vorschlagen, das Tier zu erlösen. Ohne Not wird ein Tierarzt das aber nicht machen, es ist auch nicht erlaubt. Man kann nicht mit einer Katze zum TA gehen und sagen "bitte einmal einschläfern, das Tier hat Magenkrebs im Endstadium". Davon wird der TA sich selbst überzeugen und die Katze gründlich untersuchen. Ein TA kann sich ohne weiteres einen Eindruck davon verschaffen, ob ein Tier schwer leidet oder nicht. Gruß, q.

es kann gut sein, dass er die fellballen nicht auswürgen kann.. dann kann es zu solch von dir beschriebenen symptomen kommen. doch das muss der tierarzt feststellen.

er kann eine paste oder auch andere medikamente (je nachdem) verabreichen, die diese fellballen im verdauungssystem auflösen. für diese verabreichung musst du dann einige tage selbst sorgen.

wenn er derartige probleme haben sollte und diese werden nicht behandelt, dann besteht akute lebensgefahr - ab zum tierarzt

gute besserung :)

Ohne eine genaue Untersuchtung durch Tierärztin/Tierarzt kann das doch niemand sagen. Erst die Diagnose - dann kannst Du weitersehen. Selbstverständlich wird ein Tier nicht einfach eingeschläfert. Ein Magengeschwür ist jedenfalls kein Grund. Alles Gute.

Ist das Magengeschwür diagnostiziert oder wird das nur vermutet?

Was sagt denn der Tierarzt dazu ?

betalar
Fragesteller

darum gehts ja