Babykatze mit nur 8 Wochen plötzlich tot :( Warum?

7 Antworten

Da es Hobby"züchter" waren kann auch ein Gendefekt oder sonstige Krankheit schuld sein, ich glaub kaum das sie bei ihren Wurfplanungen aufsowas achten.

Es kann auch sein das alles zu viel für ihn war: Impfung und dann neues zu Hause..

Da magst du wohl recht haben.

Aber ich frag jetzt einfach mal ganz Dummie. In der freien Natur vermehren sich Katzen doch auch "mit wem sie wollen". Alle meine Katzen waren bisher immer "Unfälle" sag ich mal. teilweise sogar findelkinder, auf der Straße gefunden mit 5 Wochen.. Mutter nicht gefunden. Eltern quasi unbekannt. Und trotzdem sind alle gesund und munter. Da sollte man doch meinen.. dass wenn man einfach - ich sag mal "Routinemäßig" aller paar Jahre seine zwei BKH zusammenlässt, nicht gleich Gendefekte herauskommen oder? Oder ist das gerade bei so Rassekatzen vermehrt?

@ChaMio

Bedenke, dass Rassentiere nur deswegen Rassentiere sind, weil ihre Vorfahren über zahlreiche Generationen immer wieder untereinander vermehrt wurden (Inzucht), bis sich gewünschte Eigenschaften herauskristallisiert haben und unerwünschte Eigenschaften verschwunden sind. Im Grunde stammen alle Tiere derselben Rasse von einer sehr kleinen Gruppe ursprünglicher Tiere ab, mit denen irgendwer mal die Zucht begonnen hat. In der freien Natur würden sich die Tiere ziemlich zufällig miteinander paaren und die Gene würden regelmässig vermischt - in Zuchten ist genau das nicht erwünscht und so häufen sich manche schädlichen Gene und Genkombinationen an.

Das heisst (vereinfacht gesagt): Jedes reinrassige Tier ist schon extrem vorbelastet, was Gendefekte angeht. Paart man es nun mit einem Tier derselben Rasse, das ebenfalls mit denselben genetischen Problemen vorbelastet ist, wird der Nachwuchs erst recht Defekte aufweisen. Im Grunde wird jede Generation kränker, etwas übertrieben ausgedrückt.

Was genau die Todesursache ist, kann ich nicht sagen aber: Sehr seriöse Züchter sind das nicht, wenn sie dir ein Kätzchen mit nur 8 Wochen abgeben, dass sind ganze 4 Wochen zu früh!

Waren wie gesagt, auch eher Hobbyzüchter. Aber die Katze bzw. Katzen, habe dort ja alle "kennen lernen dürfen" haben keinen schlechten Eindruck gemacht. Alle gut genährt. Gut sozialisiert. Geimpft. Und Wie gesagt. er hat auch nicht das Bild einer kranken Katze gemacht. Dafür war er viel zu munter und aufgedreht. Hat super gefressen, gespielt.. geschmust wie verrückt.

@ChaMio

der hatte tränende augen, eine gesunde katze hat die nicht

es gibt keine beruflichen züchter :( jeder züchter ist ein hobbyzüchter. schwarzzüchter und vermehrer nennen sich aber oft so.. ich mein.. "schwarzzüchter vergibt 4 bkh-mixe" macht sich nicht gut in der zeitung

@palusa

Naja, ich habe "Hobbyzüchter" für mich so definiert wie "wir machen damit kein großes Geld, sondern lassen unsere Katzen 1 Mal im Jahr aus dumdideldei aufeinander" ... und nicht.. wir machen das regelmäßig um die Katzen dann für 600 Euro zu verkaufen. Das verstehe ich unter "richtigen" Züchtern.

Und die tränenden Augen... mein BKH-Mix zuhause (3 Jahre, kerngesund) hat IMMER tränende Augen. Hab das mehrfach verschiedenen Tierärzten gezeigt. Die meinten das wäre normal. Sei alles i.O.

@ChaMio

Ich habe zu Hause auch einen BKH-Mix. Sein Auge hat niemals getränt.

@SophieMarie

Ich sag ja auch nicht, dass das jeder hat. Ich wollte damit nur sagen, dass ein tränendes Auge oder zwei nicht immer auf den bevorstehenden Tod hinweist. ....

Ein geschwollener Lymphknoten ist beim Menschen auch nicht gleich Krebs....

@ChaMio

Naja, gut, meine Perserkatze hat auch ein manchmal tränendes Auge wegen der Tränendrüsen. Aber sie hatte kein tränendes Auge als ich sie angeschaut habe. Und sie hatte auch kein tränendes Auge in den Wochen danach als ich sie angeschaut habe. Und sie war auch nicht angeblich geimpft worden und trotzdem zu einem auffallend günstigen Preis zu haben gewesen.

Es muss kein Krankheitsanzeichen sein, aber es kann, und genau darauf kommt es an. Und wenn ich mir Kitten anschaue, dann gucke ich, ob sie gesund sind, und vor allen Dingen - und das ist für mich wohl das Allerwichtigste neben mögliche Krankheitsanzeichen: wie die Atmosphäre dort ist. Wenn der Besitzer der Mutterkatze mich drängt, das Kitten möglichst schnell zu nehmen, so auf die Art "gestern wurde sie geimpft, heute können Sie sie mitnehmen", dann werde ich sehr misstrauisch. Und wenn ich misstrauisch werde neige ich nicht dazu, etwas zu nehmen, auch wenn es noch so begehrenswert erscheint. Darum eben ein Kitten in einem passenden Alter. Nur wer seine Katze wirklich liebt und auch bersorgt ist um den Nachwuchs scheut keine Kosten und drückt sie nicht frühmöglichst Vorbeilaufenden in den Arm, so auf die Art "Nimm." Und das ist nicht mal ein Urteil gegen "Hobbyzüchter", unter denen es auch anständige Leute gibt.

Vielleicht hatte deine katze ja einen Herzfehler, das kann ich mir gut vorstellen. Das alter istaber egal, denn ich habe ein paar katzen die ich alle mit acht wochen oder sogar noch früher bekommen habe. Erst haben wir gedacht das ist zu jung, aber es gab nie ein problem. Wenn deine katze einen herzfehler hatte dann kann das nach der narkose ein bisschen stärker gewesen sein. In diesem falle zu stark.

Ich hab meine bisher eben auch immer alle mit 8 Wochen bekommen, ohne Probleme. Deswegen dachte ich auch nicht, dass es dieses Mal ein Problem wird.

Narkose hat er nicht bekommen, nur eine Impfung?!

@ChaMio

Aber wir werden ja auch nicht geimpft wenn wir krank si d und schon garnicht und bei herzproblemen. Bei der katze wurde bestimmt keine riesige untersuchung gemacht! Nur geschaut ob sie gut atmen kann und so weiter aber nicht geröncht oder so!

wie kannst du son Mist hier schreiben? und dann noch Katzen früher als 8 Wochen? Dir sollte man echt den Tierschutz an den Hals hetzen und ein Verbot geben jemals wieder welche haben zu dürfen. Ich hoffe auch du bekommst niemals Kinder, vllt gibst du die ja auch früh ab, da du ja keine Probleme bemerken würdest

chlamydien und tollwut? o.O erstere ist extrem unüblich, zweitere bei wohnungskatzen absolut überflüssig.. tollwut überträgt sich nur direkt von tier zu tier. und eigentlich macht man grade bei kitten nie mehr als eine impfung zur gleichen zeit, um das immunsystem nicht zu überfordern

eine zücherin hat nen verein und ein verein gibt in der regel ein abgabealter von 12 wochen vor. der kleine wurde zu jung abgegeben. das hat nichts mit fröhlichem wesen zu tun sondern mit mentaler entwicklung. ein 14jähriger teen kann noch so fröhjlich sein, volljährig und bereit zuhause auszuziehen ist sie nicht. dazu passt dass er keine papiere hat, wäre es ein reinrassiger kater von nem züchter gewesen hätte er welche gehabt..

es gibt etwas wie impfdurchbrüche, ja. da erkrankt die katze an der krankheit gegen die es geimpft werden sollte. da er krank war (->tränende augen) und gleich 4fach geimpft wurde UND direkt aus seiner umgebung gerissen wurde wäre das hier eine möglichkeit, alles schwächung des immunsystems. und katzenseuche tötet schnell. genausogut kann da tatsächlich bkh dringesteckt haben und er nen schweren niedenschaden gehabt haben-die bkh leidet an erblichen herz- und nierenschäden (hcm und pkd) und jemand der so mit kitten umgeht hat sicherlich nicht getestet.

oder die halter haben nicht aufgepasst und er hatte irgendwas gefressen was er nicht hätte fressen sollen. oderoderoder... leider wird man das ohne obduktion nie sagen können :(

Ich kenn das auch nicht, dass man Chlamydien und Tollwut impft, keine Ahnung - vielleicht ist das im tiefen Erzgebirge so üblich?! Nein, keine Ahnung, meine Wohnungskatzen sind auch nur Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft Aber vielleicht dachte sie die Katzen gehen raus? Keine Ahnung - sie hats ja impfen lassen, nicht ich. Aber alles in allem habt ihr schon Recht. 8 Wochen waren zu früh. War ein großer Fehler. Ich meine... wir haben draus gelernt. Sonst hätte ihn wohl jemand anderes gemacht. Traurig ist es nur für den kleinen Mann. Geld hin oder her.

ich muss mich korrigieren, hab den Impfausweis falsch gelesen. War doch nur regulär Katzenschnupfen- und seuche.

Man kann durchaus auch gegen Clamydien impfen. Aber ob das wirklich gemacht wurde? Also, wenn Du sagst, er wurde gegen Katzenschnupfen geimpft, dann hast Du hoffentlich auch den Impfpass gesehen. Nur weil die "Hobbyzüchterin" - ich nenne sowas "Vermehrerin" - gesagt hat heißt das nicht, dass das auch gemacht wurde. Wenn das Kitten ein tränendes Auge gehabt hat glaube ich das nicht. Ein tränendes Auge bedeutet, dass es eine Infektion hat, und mit Infektion wird niemals geimpft, das macht eigentlich kein TA. Eine Impfung - wird mit lebendem Impfstoff vorgenommen - ist eine Riesenbelastung für ein Kitten. Und wenn er geimpft worden ist hätte er nicht abgegeben werden sollen. Der Stress der Impfung und dann noch der Stress des Umgebungswechsels zusammen mit dem Stress des Verlustes der Mutter und der Geschwister ist halt vielleicht auch zuviel gewesen für das kleine Kerlchen. Auch ein fröhliches Katercher leidet unter Umständen sehr unter dem Verlust seiner Mama in einem Alter, in dem die kätzische Mutter mit der Erziehung und der Abnabelung beginnt. Mein BKH war auch ein fröhliches Kerlchen - allerdings von 12 Wochen - und er durfte sogar mit seiner Schwester umziehen - aber unter dem Verlust seiner Mama hat er weit mehr gelitten als seine Schwester.

Mit seinem tränenden Augen kann ich mir allerdings eins vorstellen: er hatte Clamydien. Die verursachen nämlich Symptome genau wie tränende Augen (Bindehautentzündung) oder Katzenschnupfen. Wenn er geimpft worden ist hatte das dann keinen Sinn mehr. Guckst Du unten, ich stell hier einen Link ein. http://www.katzenkrankheiten.net/katzenkrankheiten/chlamydien.html

Man nimmt kein Kitten, das Krankheitsanzeichen hat wie tränende Augen, struppiges Fell, Untergewicht oder gar Schuppen oder sonstwas. Man nimmt auch kein Kitten von 8 Wochen. Warum? Siehe Deine eigene Erfahrung. Und nur weil Du schon öfter Kitten aufgenommen hast, die eigentlich zu jung waren, heißt das nicht, dass es jedes Mal gut geht.

Übrigens muss man echt super vorsichtig sein. Auch wenn Du den Impfpass hast, dann kann der von einem anderen Kitten sein. Ich trau schon bald niemandem mehr von diesen Vermehrern.