wie lange muss man nicht zur schule wen ein familienmitglied gestorben ist?

11 Antworten

Gibt es da eine Regelung?

Also meine Freundin war fast 2wochen krank geschrieben als ihr Vater damals starb.. und die Lehrerin sagte "Jeder braucht seine Zeit zum Traunern, egal wie lange.."

Meine Lehrerin hat damals auch ihren Vater verloren.. und durfte aber vom Arbeitgeber her.. nur 2 Tage Zuhause bleiben :/

Da Du noch nicht volljährig bist (oder irre ich mich da?), liegt es allein im Ermessen Deiner Eltern (Erziehungsberechtigten), denn sie missen Dich bei der Schule entschuldigen. Wenn Du länger als 3 Tage nicht in der Lage bist, am Unterricht teilzunehmen, würde ich aber empfehlen, dass Du Dir ein ärztliches Attest ausstellen lässt. Je nach Schule oder Lehrer könnten sie sonst doch versuchen, Ärger zu machen. Ausserdem tut den meissten Menschen Ablenkung recht gut. Für Dich alles Gute.

Kommt drauf an, welches Familienmitglied. Wenn es einem gar so schlecht geht, weil vielleicht Vater oder Mutter oder ein Geschwister gestorben ist, dann kann der Arzt auch krank schreiben. Ansonsten sollte man nicht länger als 2 - 3 Tage fern bleiben, da Du sonst sowieso eine Krankschreibung brauchst.

Du wirst sicher zur Trauerfeier und Beisetzung frei bekommen. Ansonsten hast Du am Unterricht teilzunehmen. Ausnahme: der Todesfall beispielsweise eines Elternteiles setzt Dir dermaßen zu, daß Dein Arzt Dich aufgrund Deines psychischen Zustandes krank schreibt.

Du bist kein Arbeitnehmer. Da gibt es wahrscheinlich gar keine Regelung.

Wenn es ein sehr enges Familienmitglied ist, besorgt man sich eine Krankschreibung, solange man die wirklich braucht. Beim Ur-Oppa reicht ein Tag für die Beerdigung.