Kann ein gesunder Mensch an einer Örtlichen Betäubung/Lokalanästhesie sterben?

6 Antworten

Ja, das ist zumindest denkbar. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man an einer Lokalanästhesie sterben kann.

Erstens kann es auf Lokalanästhetika sehr schwere allergische Reaktionen geben. An so etwas kann man natürlich versterben. Das gilt allerdings nicht speziell für Lokalanästhetika so, sondern für jede Substanz, auf die man allergisch reagieren kann.

Zum zweiten kann es zu schweren und auch tödlichen Störungen des Kreislaufs kommen, wenn Lokalanästhetika in größeren Mengen in die Blutbahn geraten. Eine minikleine Dosis beim Zahnarzt reicht dafür nicht aus, aber dennoch haben Lokalanästhetika eine toxische Wirkung. So große Mengen können bei größeren chirurgischen Eingriffen oder Rehionalanästhesie vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ein gesunder Mensch an einer Örtlichen Betäubung/Lokalanästhesie sterben?

Nein, daran stirbt man nicht.

Das kannst du aber so nicht zu 100% dingfest machen. Es gibt überall Risiken... Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es passiert.

Kann ein gesunder Mensch an einer Örtlichen Betäubung/Lokalanästhesie sterben?

Eigentlich nicht.

wie oft kommt sowas vor ? Nur einmal!

aus welchen Gründen?

Falsches Mittel, falsche Dosis?

die wahrscheinlichkeit ist deutlich höher als der jackpot im lotto, und da steht die chance 1:140 millionen.

allerdings ist es schon mal vorgekommen, dass beim zahnarzt (lokalanästhesie beim zahn ziehen) der patient einen herzinfarkt erlitt und dass sich an anderer stelle die op-lampe löste und den armen menschen auf dem behandlungsstuhl erschlagen hat.

habe ich in 36 Jahren nicht erlebt, dass jemand an einer Lokalanästhesie gestorben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung