kann ein Enchondrom (Knochenkrebs) von alleine wieder weggehen?

4 Antworten

Bei typischen und gutartigem Echondrom und fehlenden klinischen Symptomen ist eine Therapie nicht unbedingt notwendig (evtl. En Bloc-Exzision oder Kürettage). Kann ein bösartiger Tumor nicht sicher ausgeschlossen werden sollte der Tumor entfernt werden oder engmaschig kontrolliert werden. Eine spezielle "Diät" gibt es nicht gegen Krebserkrankungen. Es gibt einige Lebensmittel, die man (auch gesunde Menschen) prinzipiell nicht essen sollte, da sie bedenklich sind. Wenn ich einkaufen gehe, brauche ich länger zum Lesen der Inhaltsstoffe, als zum einkaufen selber. Eine Zuckerreduktion ist allerdings (Krebszellen ernähren sich gerne davon) empfehlenswert.

Krebs ist eine Krankheit, bei der Zellen außer Kontrolle geraten und sich so unkontrolliert vermehren. Einmal ausgelöst lässt er sich meines Wissens nicht durch Ernährung oder ähnliches stoppen, sondern nur durch Medikamente/Operationen/Chemo.. aber das wird der Arzt dann schon genauer wissen.

Tevion600
Fragesteller

Es handelt sich bei einem Enchondrom um einen gutartigen Knochentumor der Knorpel im Knochen hat sich nicht zu Knochen weiterentwickelt - warum weis man nicht. Enchondrome werden auch meist gar nicht behandelt, verursachen keine Schmerzen und werden meist nur durch Zufallsbefund entdeckt.

Tevion600
Fragesteller
@Tevion600

Deshalb meine Frage - da sich der Knorpel nicht weiterentwickelt hat - kann man das evtl. mit Ernährung beeinflussen?

Tevion600
Fragesteller

Der Arzt möchte auch nur Beobachten und alle 6 Monate soll ich zur Kontrolle.

durch ernährung geht nicht. man kann sich gesund ernähren,aber den krebs heilt es nicht.

Tevion600
Fragesteller

Ein Enchondrom ist gutartig und besteht evtl. schon in der embryonalen Phase. Knorpelgewebe hat sich nicht zum Knochen weiterentwickelt. Deshalb meine Frage ob man evtl. die Knochenentwicklung mit Ernährung beeinflussen kann.

beamer05  26.01.2014, 23:47
@Tevion600

Du kannst nur einen Ernährungsmangel / Fehlernährung vermeiden, und dadurch Knorpel- und Knochenentwicklung optimal unterstützen. Eine spezielle Ernährung, die das über das physiologische Maß hinaus befördern würde existiert m.W. nicht, so wie es auch keine (funktionierende) "Krebsdiät" gibt.

Allerdings gibt es selbstverständlich jede Menge "alternativ" oder "komplementär" Angehauchter Vorschläge - aber das weißt du wohl selbst...

Hallo,

es ist schon so wie @atlantikküste schreibt. Mit einer Ernährungsumstellung kannst Du Deinen Organismus (Imunsystem) stärken.

Schau Dir meine Antwort in nachsthendem Link an, da habe ich Lebensmittel gelistet, die unterstützend gegen Krebs wirken sollen:

http://www.gutefrage.net/frage/salbe-gegen-brustkrebs-

Informiere Dich auch einmal über die Heilungsmöglichkeiten bei einer Protonenbestrahlung.

Alles Gute

Tevion600
Fragesteller

Ist eine Protonenbestrahlung denn nicht auch schädlich? Das Enchondrom muss ja weiter gar nicht behandelt werden...

Brezel14  26.01.2014, 13:44
@Tevion600

Protonenbestrahlung verschont das umliegende Gewebe, es werden nur die entarteten Zellen angegriffen. Such Dir Aufklärung bei einem Arzt Deines Vertrauens...

beamer05  26.01.2014, 23:44
@Brezel14

Protonen sind weiterhin als experimentell zu betrachten, auch wenn z.b. Herr Rinecker das nicht so sehen mag.

Und wozu sollte ein symptomloses(!) Enchondrom nun ausgerechnet mit einer hoch-LET Bestrahlung beballert werden, die ein hohes Risiko beim Target-miss hat?