Kann ein Arzt mir beantworten ob Weight Proteinshakes schädlich sind

8 Antworten

  • In Maßen sind Proteinshakes überhaupt keine Gefahr. Ob man nun 100 g Fleisch isst, das etwa 20 g Eiweiß enthält, oder halt 20 g Eiweiß in Form eines Shakes trinkt, spielt keine Rolle -- außer für den Geldbeutel.
  • Shakes sind vor allem eines: Sehr teuer und überflüssig, wenn man sich ausgewogen ernährt. Fast immer wäre es bedeutend günstiger, leckerer und ausgewogener, statt des Shakes einfach eine eiweißreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen.
  • Gleichwohl will ich die Shakes nicht verteufeln: Manchmal kann es praktisch sein, sie zu konsumieren und einen vorhandenen Eiweißbedarf darüber zu decken -- wenn Kosten und Appetit nicht so die Rolle spielen.
  • "Whey Protein", also Molken-Protein, also aus Milchprodukten gewonnenes Eiweiß, ist nicht schädlich und nicht schlechter als andere Formen von Proteinen. Wer viele Milchprodukte genießt, nimmt es ohnehin zu sich.
  • Persönlich rate ich dazu, eine ausgewogene Balance aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten anzustreben und sich nicht nur auf eines davon zu konzentrieren.

Hallo! Er kann Dir höchstens sagen dass es potentiell gefährlich ist und das ist auch belegt.

"<Aber wer mehr zu sich nimmt, der schadet nicht nur seinem Geldbeutel, sondern ´verschiebt´ die normale Stoffwechselfunktion zu einem Eiweißstoffwechsel", erklärt Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Besonders den Nieren schadet übermäßiger Eiweißkonsum.<

<Dazu kommt, dass der Körper nur eine begrenzte Menge Eiweiß auf einmal speichern kann. Ein zu hoher Eiweißkonsum auf einmal schadet also eher als zu helfen. Deswegen empfiehlt Froböse, normales und ausgewogenes Essen, da dadurch ebenfalls genug Eiweiß für den Muskelaufbau aufgenommen wird.< Zitat Ende.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Habe das Zeug auch genommen. Habe dann mit meinem Arzt darüber gesprochen der auch Sportler ist und hat gesagt das ist totaler Quatsch weil es nur kurz pusht und die Muskeln nicht so lange bleiben wie wenn man ohne Shake trainiert. Außerdem geht das auf die Nieren. Deswegen ist eine von mir zum Glück nur leicht aufgequollen. Also FINGER WEG!!

ein arzt kann dir das nicht unbedingt sagen, aber jemand der mit ernährung sich auskennt: proteinshakes sind gesundheitsschädigend, sie belasten unnötig die leber und die nieren. eine normale, ausgewogene ernährung liefert alle nährstoffe (inklusive proteine) die der körper braucht, inklusive für den muskelaufbau. was in den muckibuden erzähl wird sind märchen die nur einen zweck haben: naive menschen dazu zu bewegen i.welche proteinpräparate die sie "zufällig" zu verkaufen haben zu kaufen, gesundheitliche aspekte werden einfach ignoriert

Ein Arzt wird Dir das sagen können.