Schädigen Proteinshakes die Leber oder allgemein dem Körper?

8 Antworten

Hallo! in Mengen am ehesten die Nieren.

Ich zitiere mal die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) :

 Ist eine überhöhte Proteinzufuhr schädlich?

Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler/innen lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Auf Grund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Körpergewicht. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, gutes 2017.

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“  Paracelsus

Das gilt natürlich auch für Proteine - genaueres dazu findest Du hier (auf 2 Seiten).

http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheitsfragen/gesundheitsfrage-6

Hier,

wenn du fertige Shakes aus dem Regal drinkst, dann ist da viel Chemie drin.

Hast du keine Propleme mit der Leber, dann kannst du dir ordentlich gönnen. 200g, 300g, 400g Proteine am Tag alles kein Proplem unter dieser Voraussetztung. Je nachdem was dein Geldbeutel und dein Körper so aushält.

Zuviel Eiweiß kann besonders den Nieren schaden. Aber wenn du dich an die Angaben auf der Packung hälst, dürfte es OK sein:

Kommt drauf an wie viel man davon einnimmt, wenn man die verzehrempfehlung befolgt was immer hinten drauf steht sollte alles ok bleiben