Kann ein Arzt auch Tiere untersuchen bzw Tierarzt auch Menschen untersuchen?

12 Antworten

Im Prinzip ist es das selbe. Nur das sie es nicht dürfen. Der Körper von Säugetieren unterscheidet sich nicht großartig voneinander. Sagen wir mal so, wenn du dich an einem Abgelegenem Platz befindest und nur ein Tierartzt in der Nähe wäre, kann er und darf es sogar, wenn du z.B. verunfallt bist! Andersherrum will wohl keiner Tierhaare auf dem OP Tisch eines Krankenhauses haben. Aber möglich wäre es schon!

Also ich kann dazu noch anmerken, daß ich vor ein paar Jahren, nachdem mein Tierarzt meiner Katze keine Chance mehr gegeben hat, ich bei anderen Tierärzten war und die haben ebenfalls nach eingehender Untersuchung ebenfalls keine Möglichkeiten mehr gesehen meiner Katze zu helfen. Ich hing aber sehr an meiner Katze und so habe ich sie in eine Tasche gepackt und bin zu meinem Hausarzt (Humanmediziner) in die Praxis gefahren. Der hat meine Katze gründlich untersucht und hat ihr zu allererst eine Spritze gegeben und mir dann auf Privatrezept Medikamente für sie aufgeschrieben, die Dosierung nach Gewicht ausgerechnet, usw. (wie bei einem Menschen auch). Und, .... was soll ich sagen?! Nur eines: Mein Hausarzt ist der Beste und ich würde es wieder so machen, wenn mein Tierarzt und seine Kollegen nicht mehr weiter kommen! Ich muß aber auch dazu sagen, mein Hausarzt kennt mich jetzt seit über 30 Jahren und ich habe zugesehen, daß es niemand mitbekommen hat, nicht mal seine Gehilfinnen. Niemand hat etwas gemerkt, denn das ganze passierte ja in seiner Praxis und zu normalen Sprechzeiten! Jedenfalls, wäre er nicht gewesen, und hätte er das nicht gemacht, hätten meine Katze und ich nicht noch ein paar wunderbare Jahre gehabt. Natürlich mußte auch ich ihm erst erklären, daß ich bei mehreren TAs gewesen bin und die keine Chance mehr gesehen hatten und meiner Katze die letzte Spritze geben wollten. So sind wir aber, Gott sei Dank, nochmal darum herum gekommen und wir durften noch ein paar tolle Jahre gemeinsam verbringen, bis sie letztendlich an Altersschwäche gestorben ist. Jedenfalls war das eine seiner besten Hilfen, die wir in Anspruch nehmen durften. Wirklich ein ganz toller "Allgemein"-Mediziner (😺)! An dieser Stelle nochmal meinen ausdrücklichen Dank dafür, daß es solche Ärzte noch gibt. Aber es werden leider immer weniger, denn die meisten hätten mich bestimmt achtkantig aus der Praxis geworfen!

Können schon. Humanmediziner sind ja NUR Fachtierärzte für Primaten;-) Ich hab in der Uni (Tiermedizin) sogar Humananatomie gehabt:-) Früher haben sich die Menschen auf dem Land immer vom Tierarzt behandeln lassen... Sie dürfen es nur nicht mehr... In Notfällen bin ich mir auch nicht sicher... Weiß das jemand?

Iran666  25.09.2010, 23:06
@Katrin270182

Wie es in Deutschland aussieht, weiß ich nicht. Aber in vielen Ländern ist es möglich. Schau mal als Beispiel nach Australien. Die weiten des Landes lassen es nicht immer zu, das Artzte in der Nähe sind. So sind auch Tierärtzte gefragt. Allerdings haben sie auch einige extra Schulungen. Aber Australien ist kein Einzelfall.

712er  20.01.2017, 20:23
@Katrin270182

Wenn es sich um eine Notsituation handelt, in der kein Humanmediziner vor Ort ist, ist es dem Veterinärmediziner nicht nur erlaubt, zwingende Schritte der ersten Hilfe auszuführen, es ist sogar seine Pflicht, der notleidenden Person zu helfen. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung und somit strafbar. Andersherum kann ein Humanmediziner auch ungestraft ein Tier behandeln, da Tiere nicht so sehr durch das Recht geschützt sind wie Menschen und sozusagen als lebendige Gegenstände angesehen werden.

Ein Tierarzt wird nicht dafür ausgebildet sein, einen Menschen so zu untersuchen, wie ein Hausarzt. Genauso andersrum.

Falls du es vom Experten wissen willst, dann geh zu deinem Arzt deines Vertrauens.

MK

Eher kann ein Tierarzt mit Menschen etwas anfangen als umgekehrt, denn ein TA muß alle Tierarten "lernen", und zB Schweine sind dem Menschen recht ähnlich. Ein Menschenarzt weiß aber zB kaum jemals etwas über Wiederkäuer, oder über Vögel.

Katrin270182  25.09.2010, 21:34

Genauuuuu!!! Ich hatte sogar ein Wahlpflichtfach namens Humananatomie im Veterinärstudium!!!

pecudis  25.09.2010, 22:34
@Katrin270182

Jo, ich kenn das. Ich hab damals als ich Tierphysiologie gelernt hab, mit einer Medizinerin im selben Flur gewohnt, und wir haben uns gegenseitig öfter abgefragt. Die hat nur gestaunt, was selbst "Bauern" über ihre Tiere alles wissen müssen. Ernährungsphysiologie hatten wir die ersten beiden Semester mit den Ökotrophologen zusammen - die haben wir auch beneidet, weil sie "bloß Menschen" wissen mußten nachher in der Prüfung, und wir mußten den ganzen "Rest" der Tierwelt noch dranhängen (ok, Heimtiere brauchten wir nur Anatomie und Physiologie - Krankheiten natürlich nicht, da hatten wir auch nur die Grundlagen für die Nutztiere)

Ich würde mich jedenfalls jederzeit von einem TA behandeln lassen ;-)

pecudis  25.09.2010, 22:38
@pecudis

.... und keinen Menschenarzt an meine Hühner lassen ;-) ;-)

Katrin270182  25.09.2010, 23:14
@pecudis

Genau so siehts aus. Leider sind Tierärzte immernoch Ärzte zweiter Klasse, obwohl wir es schwieriger haben...Ich behandele dich dann;-)

Powerbass
Fragesteller
@Katrin270182

mich auch :D gg