Kann ein Arzt auch Tiere untersuchen bzw Tierarzt auch Menschen untersuchen?

12 Antworten

Im Prinzip ist es das selbe. Nur das sie es nicht dürfen. Der Körper von Säugetieren unterscheidet sich nicht großartig voneinander. Sagen wir mal so, wenn du dich an einem Abgelegenem Platz befindest und nur ein Tierartzt in der Nähe wäre, kann er und darf es sogar, wenn du z.B. verunfallt bist! Andersherrum will wohl keiner Tierhaare auf dem OP Tisch eines Krankenhauses haben. Aber möglich wäre es schon!

Also ich kann dazu noch anmerken, daß ich vor ein paar Jahren, nachdem mein Tierarzt meiner Katze keine Chance mehr gegeben hat, ich bei anderen Tierärzten war und die haben ebenfalls nach eingehender Untersuchung ebenfalls keine Möglichkeiten mehr gesehen meiner Katze zu helfen. Ich hing aber sehr an meiner Katze und so habe ich sie in eine Tasche gepackt und bin zu meinem Hausarzt (Humanmediziner) in die Praxis gefahren. Der hat meine Katze gründlich untersucht und hat ihr zu allererst eine Spritze gegeben und mir dann auf Privatrezept Medikamente für sie aufgeschrieben, die Dosierung nach Gewicht ausgerechnet, usw. (wie bei einem Menschen auch). Und, .... was soll ich sagen?! Nur eines: Mein Hausarzt ist der Beste und ich würde es wieder so machen, wenn mein Tierarzt und seine Kollegen nicht mehr weiter kommen! Ich muß aber auch dazu sagen, mein Hausarzt kennt mich jetzt seit über 30 Jahren und ich habe zugesehen, daß es niemand mitbekommen hat, nicht mal seine Gehilfinnen. Niemand hat etwas gemerkt, denn das ganze passierte ja in seiner Praxis und zu normalen Sprechzeiten! Jedenfalls, wäre er nicht gewesen, und hätte er das nicht gemacht, hätten meine Katze und ich nicht noch ein paar wunderbare Jahre gehabt. Natürlich mußte auch ich ihm erst erklären, daß ich bei mehreren TAs gewesen bin und die keine Chance mehr gesehen hatten und meiner Katze die letzte Spritze geben wollten. So sind wir aber, Gott sei Dank, nochmal darum herum gekommen und wir durften noch ein paar