Bei welchen Arzt die Größe untersuchen lassen?

5 Antworten

Ich muss Dich wohl ent - täuschen.

Ein darauf spezialisierter Orthopäde kann nur grob nachschauen wie die Fugen entwickelt sind. Mehr nicht. Von da aus kann er dann das Ergebnis als Glaskugel nutzen.

Wir sind Menschen und keine Maschinen. Wir bestehen nicht nur aus den Fugen der Knochen welche sicherlich eine zu einem vielleicht 50%-ig genauen Ergebnis als Aussage führen können. Aber mehr als 50% würde ich als vermessen bezeichnen.

Ob wir noch wachsen oder nicht hängt nachweislich nicht immer vom Alter ab. Ich z.B. bin als sicherlich nicht einziger Mensch auf der Welt nach meinem 30. Lebensjahr noch gewachsen. 3,5 cm lassen sich nicht mit anderer Körperhaltung erklären. Die Tatsache wurde auch nicht von mir festgestellt sondern von einem Gutachter der Rentenversicherung. Nur bevor hier irgendwelche Kommentare kommen.

Wie groß wir Menschen werden hängt von sehr vielen Faktoren ab. Nahrung ist hier einer der wesentlichsten Punkte. Bedeutend ausschlaggebender als die Gene wie beim Statistischen Bundesamt nachgelesen werden kann. Aber auch Lebensstil ist ausschlaggebender als Gene. Beide spielen mindestens eine so große Rolle wie die Fugen.

Das deutsche Verhältnis zu Gesundheit allgemein löst weltweit nur noch Kopfschütteln bei Menschen aus die für einen Cent Ahnung davon haben. Diese Sache mit den Fugen ist also vor kurzer Zeit festgestellt worden. Orthopäden welche da zuständig sind haben damit eine gute Möglichkeit ihre Einnahmen zu steigern denn solche Kosten werden nur sehr selten von den Krankenkassen bezahlt. Also wird diese Möglichkeit mit vielen Worten beworben. Da wird dann gerne maximal die halbe Wahrheit verbreitet. Ich bezeichne solche Vorgehensweisen dann als Lügen. Denn auch die halbe Wahrheit ist nicht die ganze. Im Gesundheitswesen hat sie absolut Nichts verloren. Da kann sie tatsächlich auch über Leben und Tod entscheiden.

Gerde bezüglich der Heranwachsenden werden auch vom bzga nachweislich richtige Lügen ins Netz gestellt. Nachweislich bedeutet durch Fakten wissenschaftlich belegbar. Die Daten welche dort zu Gewicht stehen und Ernährung entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Schlicht deshalb weil Politik die Erhebung solche Fakten verhindert. Als Folge der beim bzga stehenden Lügen entstehen bei Heranwachsenden nachweislich Erkrankungen welche die tödlichsten bekannten heute sind.

Ich verweise darauf um aufzuzeigen dass es sehr viel Sinn macht nicht jeder Behauptung einfach so Glauben schenken zu wollen. Egal welches Titelchen sie verbreitet. Schaue lieber nach den Fakten die auch dargestellt werden, Nach Fakten zu denen angegeben wird wie sie erhoben werden im Detail. Dann kannst Du Dir im ganzen Leben manche Energie und manchen Schaden ersparen.

Mir brauchst Du schon mal gar nicht glauben. Aber es kann sehr viel Sinn machen sich nur mal die Sendung von gestern um 16:30 Uhr des Deutschlandfunk reinzuziehen um eine Ahnung zu bekommen wovon ich so schreibe. Sie kann nicht nur mit Podcast gehört werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Du dann ahnen magst warum mir die Hutschnur hoch geht bei einer solchen Frage die einfach einer Reklame aufsitzt. Du bist berechtigt Dir mehr als Werbungsgeschwafel wert zu sein.

Diese Geschichte bezüglich Ernährung und nicht nur diese findest Du in meinen Antworten reichlich oft behandelt. Da gehe ich dann auch auf Kraftsport näher ein.

man kann das feststellen wen man die Wachstums Fugen sieht. anhand von den kann man ungefähr sagen wie groß man wird. die Wachstums Fugen kann man am Handgelenk gut erkennen dafür müsste aber die Hand geröntgt werden und nur weil man wissen will wie groß man eventuell wird wird man nicht geröntgt. wen deine Hand aber aber geröntgt werden muss weil du eine Verletzung hast kannst du mal den Arzt fragen ob er es sagen könnte oder ob er weiß welchen Arzt es dir sagen kann.

aber spielt das den eine rolle? du kannst eh nichts daran ändern. wie gesagt wen aufnahmen gemacht werden müssen dann kann man nachfragen. wie groß sind deine Eltern? hast du ältere Geschwister? wen deine Eltern beide nicht so groß sind dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das du nicht viel größer wirst, hast du aber große Eltern oder 1 Eltern teil ist überdurchschnittlich und das andere Elternteil normal kann es gut sein das du auch groß wirst aber ebenso auch normal.

bmxer
Fragesteller

Naja, ich würde das gerne wissen, weil ich seit einigen Monaten Kraftsport betreibe und wenn ich auch nicht mehr wirklich wachsen werde (was ich vermute), dann bräuchtze ich mich ja beim Kraftsport auch nicht zurückhalten und könnte theoretisch so intensiv wie möglich trainieren, da ich mein Wachstum dadruch nicht beeinflusse.

1Sarahkeks1  25.05.2014, 19:15
@bmxer

wie alt bist du den? wie groß und wie groß sind deine Eltern? kein Arzt wird einen röntgen nur weil man wissen willst wie groß man wird dafür ist die strahlen Belastung zu hoch. aber wen du dich mal verletzt an der Hand oder so dann kannst du nachfragen. (aber bitte verletze dich aus dem Grund nicht selber an der Hand)

Du kannst durch eine Röntgenaufnahme des Handgelenks bestimmen lassen, wie weit die Wachstumsfugen schon verknöchert sind und wie hoch die Wachstumserwartung noch ist.

Achtung: Das ist keine Kassenleistung, das musst du - bzw. deine Eltern - also selbst bezahlen.

Zuerst mal zum Kinder- und Jugendarzt. Dieser kann dann an einen Facharzt überweisen, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Einfach so aus Interesse wird kein Facharzt einen Termin machen können.

Bei mir hat das der Kinderarzt gemacht.