Wenn beim Menschenherz etwas vom Tier reinkommt, ist es immer vom Schwein oder gibt es auch andere Tiere?

5 Antworten

es besteht eine gewisse Ähnlichkeit bei diesen beiden Tiewrarten, wozu auch die recht ähnliche Größe gehört

Normalerweise wird Schwein verwendet, da das vom Körperbau dem Menschen am ähnlichsten ist.

Ich sag` s mal so:

Wenn es um das Thema "Tier versus Mensch" geht, muss ja ganz oft auch der Löwe (optional der Wolf) herhalten...

Schwein und Co. gehen da eher auf den Teller - grade so, wie es dem Menschen beliebt !

Man kann auch eine Herzklappe vom Rind verwenden. Allerdings passen die Schweineklappen in der Regel besser (von der Größe) und werden deshalb vorzugsweise verwendet.

Kommt darauf an um was es geht. Herzklappen biologischer Natur stellt man aus Aortenklappen von Schweinen oder aus Herzbeutelgewebe von Rindern her.