Wieso schlafen Katzen lieber bei den Füßen statt beim Kopf vom Menschen?

7 Antworten

Du hast Mundgeruch oder er liebt "Käsefüße"!  LOOL Iss vorm schlafengehen etwas Fisch oder nehme Baldriantropfen!

Nö jetzt mal im Ernst, die Katze von meiner Oma, hat auch an den Füßen geschlafen Ist bestimmt alles Zufall? Oder fühlen sie sich da sicherer, nix überrollt zu werden beim wenden oder rumrutschen im Schlaf von Dir?

Aber habe das auch mal wo gelesen und k.A. ob das stimmt?

Katzen sind Strahlensucher bzw. halten sich gerne da auf, wo der Schuh drückt.
Ging es meinem Mann MS-technisch schlecht = in den Beinen/Füßen - lagen sie alle dort.
Hatte ich eine Erkältung, hingen sie mir nur auf dem Hals.
Ging es mir insgesamt schlecht, am besten überall.
Hatte ich Verdauungsprobleme, auf dem Bauch.
Sehne gerissen - Am Fuß etc .

Niedliche Mieze! - (Tiere, Arzt, Katze) Die liebt Kopfkissen! - (Tiere, Arzt, Katze)

Meine jetzigen Katzen schlafen lieber am Kopfende, die Katzen mit denen ich aufgewachsen bin lagen jedoch auch lieber am Fußende. Ich denke das kommt auf das einzelne Tier an, und natürlich da drauf wo es besser/ungestörter schlafen kann.

Mein ältester Kater schläft sogar jede Nacht auf meinem zweiten Kopfkissen neben meinem oder an meinem Bauch. Muss dazu sagen dass ich es wirklich hasse wenn die Katzen am Fußende oder an meinen Beinen liegen da ich mich Nachts doch sehr viel bewegen muss. Und ohne die armen, armen Miezen zu wecken / stören / anzustoßen geht das kaum :-(

Geht Dir abends vorm Einschlafen noch so viel durch den Kopf? Kommst Du gut zur Ruhe? Tiere spüren Unruhe und suchen dann einen anderen Platz. Die Katzen versuchen dann Dich "zu erden".

Vielleicht, weil sie zwar durch die Bettdecke "Körperkontakt" haben (zur Entwicklung eines gemeinsamen Geruchs), aber beim nächtlichen Lageverändern noch im Bett verbleiben können...

Meine Katzen (vor Jahrzehnten) schliefen nur an meinem Kopf mit Körperkontakt, und zwar ganz genau zu meiner eigenen Schlafzeit.