Kann dieses Muttermal böse sein?

6 Antworten

Es ist ratsam, 1 bis 2 mal pro Jahr einen Hautarzt aufzusuchen, um etwaige Veränderungen früh genug zu erkennen.

Ich habe auch ein angeborenes Muttermal, und dies hat sich bis jetzt nicht verändert.

Ich würde es an deiner Stelle zur Sicherheit kontrollieren lassen und die nächsten Tage einen Hautarzttermin vereinbaren.

Trotzdem kein Grund, sich verrückt zu machen ! :)

Alles Gute!

Nugget420
Fragesteller

Hab schon ein Termin wegen einem anderen Muttermal :) wollt mir nur mal Einschätzungen hören 😅

Hapta  23.06.2021, 21:33
@Nugget420

Mach dir keine Sorgen!

Mach es doch einfach so:

es beunruhigt Dich.

Du bist Laie, Du kannst es nicht beurteilen.

Ein Arzt kann es aber beurteilen.. und wenn er sagt, alles gut, dann bist Du Deine Sorge los.

Und zwar aufgrund der Aussage eines Fachmanns.

Das ist doch die Nachfrage beim Arzt absolut wert!
Übrigens bieten auch viele Hausärzte ein Hautscreening an, da kommt man auch meist viel schneller dran als beim Hautarzt. (Hier bei und wartet man als neuer Patient gerne mal 6 Monate)

Nugget420
Fragesteller

Ja ich hab schon nen Termin

aber ich hab echt Panik davor eine Spritze in mein Gesicht zu bekommen

hatte gehofft dass mich hier vielleicht paar Leute beruhigen dass ich nicht so panisch bin bis zum Termin 😅

Hapta  23.06.2021, 21:32
@Nugget420

Der Hautarzt untersucht mit einem Auflichtmikroskop und gibt nicht gleich Spritzen.

Nugget420
Fragesteller
@Hapta

Hab mich schon gewundert.. ich dachte die entnehmen immer Proben und dafür braucht man auch spritzen 🤕

Hapta  23.06.2021, 21:36
@Nugget420

Nein, erst bei wirklichem Verdacht auf ein Melanom wird eine Biopsie angewendet. Das erkennt der Arzt anhand von Gewebestrukturen unter dem Auflichtmikroskop

Mohn2021  23.06.2021, 21:29

PS: und wenn ich's mit den Muttermalen vergleiche, die mir am Bein entfernt wurden, dann scheint mir Deins ganz normal

Nugget420
Fragesteller
@Mohn2021

Das ist beruhigend 😅

hab aber noch ein ganz kleines pechschwarzes am Rücken, vielleicht muss das weg aber das bereitet mir nicht ganz so große Sorgen

denn da kann ich gemütlich auf dem Bauch liegen und die machen lassen

aber dennoch, ist die betäubungsspritze schlimm ?😅

Mohn2021  23.06.2021, 21:37
@Nugget420

Bei mir waren beide an einer Wade.. ach, da fällt mir ein.. es waren sogar 3, aber die Ärztin hat erst eins und dann 2 in 1 Sitzung gemacht (Wade und knapp unter Po)

Von den Spritzen hab ich fast gar nichts gemerkt, auch nicht, als ich wegen was anderem vorher eine Biopsie am Bauch hatte

Unterm Po hat's ganz bissl geziept, aber ich sag mal, nen Haar an der Oberlippe auszupfen tut (bei mir) echt mehr weh.

Aber die Muttermale:

Vom ganzen anderen Gedöns (entfernen, nähen) hab ich nix gemerkt.

Was mich so generell als 'Spritzen-Schisserin' natürlich sehr gefreut hat.

👍

Nugget420
Fragesteller
@Mohn2021

Das is gut zu hören!

Ich bin kein Hautarzt und kann dir nur von meinen Erfahrungen schreiben. Ich habe ein ähnliches oben auf der Stirn, bin allerdings viel älter als du. Das Muttermal ist bei jeder Hautkrebsvorsorge unauffällig gewesen.

Auffällig bedeutet wenn es sich verändert, dicker, größer, dunkler wird oder anfängt zu Jucken.

Nugget420
Fragesteller

Danke sehr!

Wieso gehst du nicht zum Hautarzt und lässt es kontrollieren?

Nugget420
Fragesteller

Mach ich bald, wegen einem anderen

aber ich mach mir trotzdem voll Kopf ich hab unglaublich Angst davor ne Spritze ins Gesicht zu kriegen

BeYouHP7  23.06.2021, 21:31
@Nugget420

Dir wird nichts ohne Einwilligung gespritzt, deine Angst ist (sorry) unnötig

Nugget420
Fragesteller
@BeYouHP7

Ja das ist klar, aber wenn das Muttermal böse sein sollte dann müsste ich ja ne Spritze da rein kriegen 🤕

denn ohne Betäubung wäre das auch keine Option

Sieht nicht aus wie ein gefährliches Muttermal (so weit man es hier erkennen kann). Notfalls geh einfach zum Hausarzt, um sicher zu gehen.