Kann die Halswirbelsäule durch falsches Krafttraining Schaden nehmen?

Ich habe übrigens keinen Rundrücken, aber meine Schultern fallen leicht nach vorne.

2 Antworten

Hallo Erebos,

es ist klar, du solltest deinen Halswirbel nicht überstrapazieren,
denke daran du allein bist für deinen Körper verantwortlich !

Es können aber auch noch andere Ursachen vorliegen, sowas
kommt in der Regel nicht von Heute auf Morgen, sondern
hat eine längere Vorlaufzeit.

Wie geht es dir Morgens beim Aufstehen ?

'Wenn du ab PC sitzt solltest du schon einige Entspannungspausen
einlegen, denn bei langer Zeit neigt man gerne zu Fehlhaltungen.

Auch nächtliche Dauerfehlhaltungen sollte man vermeiden !

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Mit welchem Kissen schläfst du ?

Bist bald und gute Besserung
opi ehrsam

PS:

L & B sagen leider vieles zu Pauschal, das kommt es doch
auf vieles Andere auch an, wie z.B.auf die Figur.
Wie hart ist die Matratze, wie schwer bist du ?

Grundsätzlich ist Rückenschlaf richtig aber viele brauchen
auch ein Kissen, halt etwas flacher.

Bild zum Beitrag

Das heißt in der Regel: LIEGEN ohne zu VERBIEGEN !

Das heißt die Wirbelsäule so zu lagern, wie sie
gewachsen ist, also die S-Form beizubehalten.
Nicht durchfallen lassen, sondern richtig stützen.

Deshalb gibt es ja die höhenverstellbaren HWS-Kissen
mit Hohlkehle.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Arzt)
Erebos4
Fragesteller

danke :)

Ich schlafe ohne Kissen auf dem Rücken, weil ich bei Liebscher und Bracht gelesen habe, dass das der HWS helfen könnte.

Morgens merke ich meine Halswirbelsäule schon direkt nach dem Aufstehen. Deshalb werde ich auch zum Orthopäden gehen.

ehrsam  05.06.2021, 12:22
@Erebos4

Siehe meine Antwort unter PS:

. Seitdem ist mir auch aufgefallen, dass ich einen leichten Höcker ca. auf Höhe des 7. Halswirbels habe.

Das ist Normal. Der 7 HW ist der erste Wirbel in der HWS bei dem man den Dornfortsatz sieht/spürt. (Vertebra "Prominens")

Ja, falsches Training kann Schaden. Aber wenn du den Dornfortsatz spürst, ist das kein Merkmal eines Schadens.

Erebos4
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.