VVacoped nachts ausgezogen, Bänder durch?

1 Antwort

Wie ist denn die OD versorgt worden? Dann kann ich Dir wahrscheinlich besser Rat geben.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Amnesia420
Fragesteller

Das verfahren heißt AMIC von geistlich surgery. Das nekrotische Gewebe wurde entfernt, angebohrt dass frische Stammzellen einströmen können, mit Knochenmasse aus der Ferse aufgefüllt und dann eine doppelschichtige Kollagenmembran mit fibrin Kleber aufgegklebt. Dann die talusrolle wieder verschlossen(osteotomie vom Knochen über der talusrolle) und mit 2 schrauben fixiert. Laut des Chirurgen war der defekt verhältnismäßig groß , ich hatte die ersten 3 Tage trotz nervenblockade und Infusion und Tabletten starke schmerzen.

Unklar ist auch ob ich gestern beim Gang zur Toilette in der Nacht meine Krücken benutzt habe oder nicht , ich weiß es einfach nicht .. dieser scheiß alkohol.

Ich hoffe dass da nix passiert ist.

Vielen Dank

Tobias Radebold  08.10.2017, 19:16
@Amnesia420

Naturgemäß kann ich es aus der Ferne nicht sicher sagen, aber mit etwas Glück ist Dir nix passiert.

Wir behandeln unsere Patienten gipsfrei nach dieser OP nach, auch nach echten Knorpeltransplantationen mit Innenknöchelosteotomie.

Und ob in dieser Situation eine Bandnaht überhaupt klappt, sei mal dahingestellt.

Ich würde erst mal nach Plan weitermachen und hoffen.

Zwei Dinge am Rande: schau mal nach, dass Du nicht deswegen immer umknickst, weil Du eine verstärkte Innendrehung im Oberschenkel hast-wie das geht, kannst Du in einem unserer Videos sehen-denn dann würde ich mir unbedingt die Hüfte näher ansehen, um keine Hüftdysplasie zu übersehen.

https://m.youtube.com/watch?v=u9onyErYuZc

Und wenn Du trotz Bandnaht wieder umknickst, sollte man es richtig angehen und eine Bandplastik machen.

Grüße, tr

Amnesia420
Fragesteller
@Tobias Radebold

Hallo! Vielen Dank erstmal.

Also heute ist es so dass es manchmal kurz schmerzt recht intensiv, sobald ich den Fuß in eine andere Position lege geht das aber sofort weg dieser akute intensive Schmerz.

Sorgen macht mir auch die osteotomie, dass durch die eventuelle Belastung nachts die schrauben gelockert wurden und dass der Knochen schief anwächst. Kann sowas passieren ? Ist nach 10 Tagen ruhe der Heilungsprozess schon weit ? Also ist der Knochen etwas stabiler ?

Kann man das auf einem normalen röntgen Bild sichtbar machen ob Schaden entstanden ist (sowohl Knochen als auch Bänder und bei der versorgten OD) oder muss ich ins MRT für sichere aussagen.

Vielen dank und freundliche Grüße

Tobias Radebold  09.10.2017, 16:55
@Amnesia420

Eigentlich sollten die Schrauben das aushalten-wie gesagt, unsere Patienten sind ab der ersten Minute so-die ganze Zeit, Tag und Nacht. Natürlich kann man eine Röntgenkontrolle machen, wenn man sicher gehen will. Den Knorpel kann man im Moment so oder so nicht beurteilen, auch ein MRT zeigt im Moment wegen der Schrauben gar nix-zu viele Artefakte.

Amnesia420
Fragesteller
@Tobias Radebold

Dann bin ich erstmal beruhigt und warte ab! Vielen Dank dass sie sich Zeit genommen haben!

PS: das mit dem verdrehten Oberschenkelknochen werde ich mal ansprechen, glaube jedoch nicht dass es die Ursache für das umknicken ist. Die Urverletzung vor 4 Jahren, die die OD verursacht hat, war ein Skateboard Unfall(aus 1m Höhe gesprungen und heftig umgeknickt), dabei sind wohl auch die Bänder hopps gegangen, hat aber niemals jemand bemerkt. Seit diesem Zeitpunkt bin ich immer häufiger umgeknickt, vorher nie.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für das Gespräch!