Meniskusbefund TIPPs Übersertzung

1 Antwort

Steht keine genauere Beschreibung zu dieser degenerativen Veränderung? Der Grad wär ganz interessant. Während Grad 1 relativ harmlos ist und Grad 2 je nach Symptomen auch einfach so gelassen werden kann, ist ein Grad 3 praktisch mit einem Meniskusriss gleichzusetzen und sollte auch mal von innen gesehen werden. Unabhängig vom Grad ist bei deinen Beschwerden eine Arthroskopie aber sicher nicht die schlechteste Idee. Physiotherpie wird ganz schön schwierig, wenn du zeitweise nicht mal ordentlich aufs Knie stehen kannst.

"Mukoide Degeneration" bedeutet einfach, dass dein Meniskus so langsam kaputt geht, das "mediale Meniskushinterhorn" ist das Innenmeniskus-Hinterteil, die "zona intermedia" ist die Meniskusmitte.

redbluerose
Fragesteller

nein leider, es steht nicht dabei welcher grad. hat mich sehr gewundert. nur grad 1 oder 2 hätt ich da so starke stechende schmerzen ??

ja ich bin eigentlich auch für eine arthroskopie!! ähm habe das ganze vor 4 jahren beim andren fuß schon erlebt. war auch meniskusriss und bin sehr zufrieden. keine schmerzen und nichts.

ich finde es nur ziemlich kommisch das ich mit 22 schon einen meniskus hab der langsam kaputt geht als wäre ich schon 50 jahre oder älter ;) ich bin ja nicht wirklich dick & mach auch regelmäßig sport .

Taddhaeus  02.08.2012, 11:44
@redbluerose

Kann natürlich auch sein, dass die Schmerzen nicht nur von dieser Meniskusverletzung ausgehen. Man sieht in den MR-Bildern nicht zwingend alles, und Knie können sich ohnehin seltsam verhalten. Starke Schmerzen bedeuten nicht unbedingt eine schwere Verletzung (und umgekehrt).

Naja, immerhin hast du dir das Knie verdreht =) Das hätte mit 17 genau so passieren können wie mit 12 oder mit 45.

redbluerose
Fragesteller
@Taddhaeus

stimmt . geb dir recht in allem was du sagst . donnerstag hab ich meinen termin beim knie spezalisten. bin scho sehr gespannt was er meint.

seit sonntag gehts aber wieder sehr bergab mit den schmerzen /: am wochenende waren sie deutlich besser. -.-

ja stimmt verdreht beim sport machen ;) da ist es manchaml besser doch keinen zu machen ^^