Kann der Arzt ein blutdruckmessgerät verschreiben?

3 Antworten

Auf einem Privatrezept jederzeit. Auf Kassenrezept nur dann, wenn die Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments von der aktuellen Messung des Blutdrucks abhängig gemacht werden muss. Da so etwas jedoch so gut wie nie vorkommt, werden Blutdruckmessgeräte auch fast nie auf Kassenrezept verordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne, soweit ich weiß nicht. Ich hatte während meiner Schwangerschaft hohen Blutdruck, also es ging dabei nicht nur um mich und selbst da musste ich es selbst kaufen (was ich natürlich gern gemacht habe...)

Ja, wenn es medizinisch notwendig ist.