Darf ein Arzt sich selbst Medikamente verschreiben?

13 Antworten

darf ein Arzt sich selbst Medikamente verschreiben?

Ja, darf er, macht er aber meist nicht, sondern er -oder sie- geht zur Apotheke, wo er unter Vorlage des Arztausweises auch verschreibungspflichtige Medikamente erhält. Nur für BTM braucht er ausdrücklich ein Rezept (welches er wiederum auch selbst für sich ausstellen kann)

Auch eine Überweisung kann sich ein Arzt selbst ausstellen, allerdings ist das häufig nicht erforderlich, u.a. weil viele Ärzte privat krankenversichert sind, und sich so direkt bei dem gewünschten Kollegen vorstellen. Je nach spezieller Fragestellung -man ist ja nicht in allen Fächern kompetent- wird sich allerdings auch der Arzt an einen Kollegen wenden, der dann -falls nötig- die entsprechende Überweisung - oder Empfehlung abgibt.

Ja - der Arzt kann sich auch selbst behandeln und sich auch selbst was verschreiben.

Mitunter ist es aber sinnvoll - wenn er bei schwierigen Diagnosen noch einen Kollegen mit hinzuzieht - um zu einer sicheren Diagnose zu kommen.

wer will es ihm verbieten? Ein Metzger darf ja auch seine eigene Wurst essen

Das sind Vergleiche, die muss man erst mal gegessen haben

Jeder approbierte Arzt darf Privatrezepte ausstellen, damit er auch rezeptpflichtige Medikamente kaufen kann.

Es braucht keine Privatrezepte, um als Arzt rezeptpflichtige Medikamente zu kaufen. Dazu reicht (außer bei BTM) schon der Arztausweis.

was er selber einehmen muss tut er auch, sonst ist ein arzt auch ein mensch der genau wie jeder normale partient bei kollegen behandelt wird, inkl. operationen...