Kann der Arzt durch eine Blutabnahme sehen,was für medikamente ich genommen habe?

9 Antworten

Nein, bei einer regulären Blutentnahme nicht. Arzneimittel werden nur auf Verdacht geprüft und der Arzt muss vorher ungefähr wissen um welche Arzneimittel es sich handelt.

Bei manchen Medikamente ja, bei den meisten aber nicht

ja kann er, aber wenn du keine medis nehmen willst, dann sag ihm das, wenn er das nicht akzeptiert ist es der falsche Arzt.

Wenn der Arzt auf dem "Bestellzettel" für das Labor die entsprechende Untersuchung anfordert, kann man sehr viele Medikamente im Blut nachweisen, und bei manchen Medikamenten wird das auch regelmäßig gemacht ("Kontrolle des Blutspiegels").

Bei einer "üblichen" Blutabnahme, z.B. dem sog. Blutbild wird nicht nach Medikamenten gesucht - und daher diese (meist) auch nicht nachgewiesen - es sei denn, der Arzt hat bereits einen bestimmten Verdacht / Vermutung...