Kalorien Nudelpackung?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die 170g, die in der Packung sind, das Rohgewicht sind, also unzubereitet. Normalerweise ist auf den Packungen der Kalorienwert für den unzubereiteten, rohen Inhalt angegeben.

Wenn du den Kalorienwert ermitteln willst, solltest du einfach das Essen zubereiten und anschließend abwiegen. Dann kannst du die 126 Kalorien pro 100g nehmen für das am Ende abgewogene Fertiggericht.

Oder wenn auf der Packung der Kalorienwert für 100g unzubereiteten Inhalt nimmst, nimmst du diesen Wert mal 1,7 (wegen 170g) und so kommst du auch auf den Kalorienwert.

100g (zubereitet) haben nur 126 kalorien und in der Packung waren 170g drin. Heißt es das die Packung wirklich nur 214 kalorien hat?

Nein, das heißt es nicht. Denn 170 g trockene Nudlen ergeben ungefähr 510 g gekochte Nudeln. Damit hat die Packung etwa 630 kcal. Zur Feststellung der gegessenen Energie orientiere Dich immer an der nicht zubereiteten Ware.

Alex

100g (zubereitet) haben nur 126 kalorien und in der Packung waren 170g drin. Heißt es das die Packung wirklich nur 214 kalorien hat?

Nein, denn in der Packung sind unzubereitete Nudeln drin...