Kätzchen weicher Stuhlgang?

5 Antworten

Katzen gibt man keine Milch , auch wenn Du das im Internet gelesen hast

Wasser und hochwertiges Futter

Nicht mehr und nicht weniger

Ab und zu auch mal ein Leckerchen

Katzen soll man keine Milch geben, das sollte mittlerweile jeder wissen.

questionjassi
Fragesteller

Lies mal im Internet. Es steht dass sie es wenn sie es von klein auf gewöhnt sind vertragen. Die Frau wo sie uns gegeben hat, hat den Katzen auch Milch gegeben.

Romanzev33  30.05.2022, 10:06
@questionjassi

Warum dürfen Katzen keine Kuhmilch trinken?

Während die Kleinen immer häufiger feste Nahrung zu sich nehmen, verändert sich auch die Verdauung der Kitten und das Enzym Lactase verschwindet langsam. So kommt es, dass die meisten erwachsenen Katzen keinen Milchzucker mehr verdauen können und damit keine Kuhmilch mehr vertragen.

questionjassi
Fragesteller
@Romanzev33

Und ich lese das im Internet:

Sie sind noch klein also sollten sie es ja vertragen wenn man ihnen es gibt. Meine Großeltern geben ihrer Katze schon seit 12 Jahren Milch und die lebt heute noch.

Die normale Kuhmilch enthält viel Laktose und wird daher nur von sehr wenigen Katzen gut vertragen – und wenn, dann nur in kleinen Mengen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Ist deine Katze von klein auf an Milch gewöhnt, dann hat sie meist als erwachsene Katze auch kein Problem damit.

Romanzev33  30.05.2022, 10:11
@questionjassi

Ja dann mach halt so weiter, meinen Katzen gebe ich schon über 30 Jahre keine Milch, nur klares Wasser.

Und sind daran auch nicht gestorben, aber hatte wahrscheinlich dadurch sehr viel weniger Dünnpfiff im Katzenklo.

questionjassi
Fragesteller
@Romanzev33

Meine Mutter gibt Ihnen das nicht ich also stell es nicht so dar als wäre es meine Schuld! Sie mögen es gerne und ignorieren das Wasser komplett deshalb haben wir Ihnen Milch gegeben.

Romanzev33  30.05.2022, 10:15
@questionjassi

Ist ja klar, wenn die wissen, wie Milch schmeckt, dann wollen sie kein Wasser mehr.

Sie kommen aber nicht drumherum, Wasser zu trinken, wenn nichts anderes angeboten wird.

LokiRockOfAges  30.05.2022, 10:50
@questionjassi

"Lies mal im Internet" merkst du eigentlich selbst wie blöde das klingt? Das Internet an sich ist erstmal keine Quelle und da jeder heutzutage seinen Schrott im Netz veröffentlichen darf, würde ich da etwas gründlicher recherchieren.

questionjassi
Fragesteller

Meine Großeltern geben ihrer Katze schon seit 12 Jahren Milch und die lebt heute noch.

LokiRockOfAges  30.05.2022, 10:51
@questionjassi

Das ist trotzdem nicht gesund. Gibt ja auch Raucher, die seit 50 Jahren rauchen, gesund ist es trotzdem nicht.

bitte den katzen keine milch geben, tiere sind insgesamt laktoseintolerant.

die einzige milch die sie trinken sollten, ist die von der eigenen mutter.

da die kätzchen aber vermutlich alt genug sind (sonst wären sie hoffentlich nicht bei dir), brauchen sie keine milch mehr sondern richtiges katzenfutter, mit viel fleischanteil.

Die brauchen keine Milch. Gib ihnen Wasser und Katzenfutter, ganz klassisch und traditionell. (Ob das nun davon kommt, kann dir vermutlich nur ein Tierarzt beantworten, ich würde das erstmal nur im Auge behalten.)

questionjassi
Fragesteller

Habe im Internet gelesen dass wenn sie es von klein auf gewöhnt sind, sie Kuhmilch verdünnt vertragen und sie sind ja jetzt noch klein.

upbrunce  30.05.2022, 10:07
@questionjassi

Es haben dir jetzt bereits drei Leute etwas dazu gesagt. Und alle sagen das gleiche. (Und es werden möglicherweise noch weitere Antworten kommen, die ebenfalls das gleiche besagen werden.) Das kannst du nun hinnehmen oder es ignorieren.

Mal andersrum gefragt: Warum fragst du eigentlich, wenn du ohnehin schon Antworten im Sinn hattest, die du auf keinen Fall akzeptieren willst?

MilaT280  30.05.2022, 10:20
@upbrunce

Jap, keine Milch geben, weil sie es auch nicht brauchen. Wenn die Katze später mal den Joghurtdeckel ableckt, wird sie das auch vertragen, aber bewusst Milchprodukte einfach sein lassen und wenn du schon bemerkst, das es sich auf den Stuhlgang auswirkt: einfach bleiben lassen und wasser geben, spart sogar Geld

Bitte keine Milch geben! Das ist nicht gut für Katzen, wo hast du sowas bitte gelesen??
Wie alt sind die Kätzchen denn? Kittenfutter ist völlig ausreichend.

EDIT: Auch keine Katzenmilch - das ist der letzte Schrott und führt im schlimmsten Fallen zu Verstopfungen und Darmverschlüssen, Katzenmilch hilft nur dem Hersteller.