Ich leider seit über zehn Jahren an einer Analen Fissur und weiß nicht was ich noch tun kann?

6 Antworten

Hallo 53ggvgew,
bei wundheilungen jeglicher Art habe ich sehr gute Ergebniss mit Aloevera Gel machen dürfen.

Gruß
Christian

53qgvgew
Fragesteller

Hatte auch schon Diltiazem Salbe was vom Proktolgen so gepriesen wird als all Heilmittel und Postericort Salbe......

Ich leider seit über zehn Jahren an einer Analen Fissur und weiß nicht was ich noch tun kann?

Welche Ursache hat die Fissur?

Es heilt nicht, ich nehme Macrogol weicher Stuhlgang,

Harter Stuhlgang ist ein Zeichen für Ernährungsfehler. Ebenso wie bspw. Entleerungsstörungen ("Pressen müssen"). Der gesunde Darm entleert sich praktisch von selbst und der Stuhl bei gesunder Ernährung ist relativ weich, bis hin zum Modell "Kuhfladen". Es wäre daher vielleicht sinnvoll, über eine bessere Ernährung nachzudenken. Das Macrogol löst dein Problem natürlich nicht, denn das ändert nichts an der eigentlichen Ursache. Es lindert nur ein Symptom.

Wenn der Stuhl nach wie vor hart ist oder du pressen musst, wäre das eine Erklärung für die schlechte Heilung, weil dann die Fissur immer wieder aufreißt.

Creme es mit Penaten ein Wundschutz und säubere es nach jedem Stuhlgang mit Wasser.

Das macht Sinn, aber die Creme ist natürlich auch nur Symptomlinderung. Sich mit Wasser zu säubern ist sowieso generell ratsam.

Ich hatte bereits eine OP, wo die Wunde ausgeschabt wurde, die aber nicht half zur besseren Verheilung

Du hattest eine nicht heilende Wunde und die Behandlung bestand darin, die Wunde noch zu vergrößern - damit sie besser heilt. Finde den Fehler... ;)

53qgvgew
Fragesteller

Zitat: "Du hattest eine nicht heilende Wunde und die Behandlung bestand darin, die Wunde noch zu vergrößern - damit sie besser heilt. Finde den Fehler... ;)"

Dann anders formuliert, die Wunde vergrößert zur besseren Verheilung, da diese zu vernarbt oder ähnliches war.

Holla, in RT's Umgebung eine Art Leidensgenosse?

Sei erst Mal dankbar, dass Du noch keine Fistel entwickelt hast, nach so langer Zeit. Ich rate Dir DRINGEND, einen guten Proktologen aufzusuchen; ich bin 59 J. und fūhle mich für Stuhlinkontinenz noch zu jung.

Bei mir fig's vor sechs Jahren mit einem Abszess an und ich hatte trotz ärztlicher Obhut ein Jahr später eine Fistel. Nach sechs Operationen bin ich nun einigermaßen genesen.

Du wirst wohl was jünger sein. Deswegen ist Dir an einem guten Leben sicher noch mehr gelegen.

Wende Dich an das fūhrende End- und Dickdarmzentrum in Europa. Keine Angst, Sitz in BW.

Nimm ggf. gerne Kontakt mit mir auf, sonst führte das auf dieser Plattform zu weit.

HANDLE! Liebe Grüße und gute Besserung, Minifried.

Wenn dein Stuhlgang zu fest ist, musst du die Ernährung ändern (bevor man Medikamente einnimmt, ist die Ernährung dran!)

Hol dir mal in der Drogerie Flohsamen und Leinsamen - weich je 1 EL davon in Wasser ein (ca. 30 Min.) und trink die Hälfte vor dem Frühstück, den Rest bis zum Mittag. Iss TÄGLICH mehrere Äpfel, evtl. gerieben und mit frischem Zitronensaft. Mach dir große Mengen Fenchelgemüse, kauf dir Papaya, löffle sie aus und heb die Kerne auf, die man sowohl frisch als auch getrocknet kauen kann - schmeckt lecker scharf. Das darin befindliche Enzym Papain befördert deinen Darminhalt. Ebenso enthält frische Ananas ein verdauungsanregendes Enzym. Beide - Papaya und Ananas - helfen bei der Eiweißverdauung.

Insgesamt trink viiiiiel Wasser (Leitungswasser, evtl. gefiltert, gehört bei uns zu den Lebensmitteln und wird streng überwacht). Die Bücher von Dr. F. Batmanghelidj ('Sie sind nicht krank - Sie sind durstig' und 'Wasser - die gesunde Lösung') haben bei mir schon viel bewirkt. Wasser ist ein Lösungsmittel für unsere Müllentsorgung und macht alles geschmeidig. https://www.amazon.de/Wasser-die-gesunde-L%C3%B6sung-Umlernbuch/dp/3924077835

Zink - du nimmst es schon in Form von Penatencreme - hilft heilen und du brauchst es auch innerlich (z.B. Zinkorotat und zinkreiche Ernährung - bitte googeln).

Um den Entzündungspegel allgemein runterzufahren, steig um auf Omega 3-Fette, die entzündungshemmend wirken. Gleichzeitig achte darauf, die entzündungsfördernden Omega 6-Fette zu vermeiden, also: Sonnenblumen-, Distelöl, hoch erhitzte Fette (da bilden sich die giftigen Transfette), Fertiggerichte, Industriebackwaren (alles, was billig sein soll), Margarine, erhitzte Pflanzenöle, bei denen der Rauchpunkt überschritten wurde (wirkt wie Gift), usw.

Bei der Ernährung am besten nur frische Zutaten selbst zubereiten, keine verarbeiteten Nahrungsmittel (google mal den Unterschied zw. Lebensmitteln udn Nahrungsmitteln!).

Als Außenseitertipp würde ich mal Ballistol-Öl probieren, das Heilen hilft und zugleich das Gewebe geschmeidig hält - lies mal die verschiedenen Kunenberichte (dazu musst du runterscrollen, etwa ab 'B. in Namibia') http://www.ballistol.de/144-0-Kundenberichte-.html

Und last not least: ein gesunder Körper muss auch immer ausreichend Vitamin D bekommen. Leider reicht bei uns die Sonne nicht, also muss ergänzt werden (min. 8000 i.E. täglich) - lies mal: 'Gesund in 7 Tagen' von Dr. van Helden. Da geht es auch um die richtige Dosierung!

Ich wünsche dir, dass du das recht bald hinter dich bringst! Alles Gute!

Minifried  06.01.2018, 16:13

Hallõle,

ich insistiere. Flohsamen eine halbe Stunde in Wasser eingeweicht, gibt eine fest-teigige Masse, die a) nicht mehr trinkbar ist und b) kein Mensch mehr 'runterbringt - außer, man steht total auf alten Haferbrei, Lebertran o.ä.

Obwohl ich selbst ein großer Fan des genannten Öles bin, rate ich DRINGEND von der Anwendung an, auf oder in der Nähe der empfindlichen Schleimhäute ab - brennt wie Sau!

Wünsche NIEMANDEM ein solches Leiden u. verweise ansonsten auf meine Antwort. Stetiges "rumdoktern" fūhrt zu nichts.

Grūßle, Minifried.

Spielwiesen  06.01.2018, 16:20
@Minifried

Natürlich muss man immer mal umrühren und evtl. noch etwas Wasser dazutun, so dass der Brei trinkbar wird - das weiß man aber doch, oder?

Mir graust auch manchmal vor diesem schleimigen Zeug - aber solang das Ergebnis so wundervoll freiwillig wie auf einem Schlitten aus einem herausfährt, ist mir die Konsistenz beim Trinken egal. Sofort die Flohsamen schlucken und Wasser hinterher - das wäre mir zu riskant, dass es klumpt.

Was auch noch geht und schneller eingeweicht ist: Flohsamenschalen (kleiner Preisunterschied zu Flohsamen). Ich bevorzuge übrigens alles Bio-Qualität!

Nebenbei: ein gemeinsamer Achalm-Aufstieg wäre vielleicht auch eine Lösung!

Minifried  06.01.2018, 18:11
@Spielwiesen

Uups... Nommal oiner aus dr Gegnd?

Spielwiesen  06.01.2018, 20:11
@Minifried

Noi, aber frieher mol - isch lang här!

53qgvgew
Fragesteller

Danke für die ganzen Ratschläge von dir Spielwiesen, nur das Geld für die Umsetzung ist nicht gerade da. So tut Macrogol was man auf Rezept auch bekommt eigentlich gute Arbeit, ich nehm noch so ne Magn plus Zink Tabletten zum Sport als Ergänzung.

Spielwiesen  07.01.2018, 12:50
@53qgvgew

Naja, aber ehe ich ein Medikament mit Nebenwirkungen einnehme, an dem die Pharmaindustrie verdient, hole ich mir lieber ein Paket Flohsamen und Leinsamen (das sind im Vergleich 'Pfennigartikel' aus den Drogeriemarkt und kosten ggf. weniger als einmal Rezeptgebühr. Vor allem: es ist gesünder und das allerwichtigste überhaupt: du schaffst es mal, von dieser Belastung wegzukommen - das alles muss ja fürchterlich sein!

Äpfel essen ist heutzutage auch nicht billig, wenn man keine eigenen oder selbst gesammelte hat. Apfelessig (natürlicher!), davon ein Schuss ins Wasserglas, tut der Verdauung übrigens auch recht gut. Weißt du, die heilende Ernährung ist IMMER Medikamenten vorzuziehen. Erst kommt die Ernährung, DANN erst die Medikamente, zuerst Natur, dann Chemie!

Mir fällt noch ein: frag doch deinen Hausarzt mal nach Mustern, die die Pharmavertreter immer so dalassen: vielleicht ist ja ein Vitamin D-Präparat dabei. Ich hatte da schon richtig Glück, als meine Ärztin wieder mal großzügig ihren Schrank öffnete. Gesunde Menschen brauchen täglich eine Erhaltungsdosis von 8000 i.W. - kranke noch viel mehr! Das günstigste, was ich für Vit. D kenne, ist Lebertran aus der Apotheke. Wenn man den mit Apfelsaft lange verschüttelt, gehts so einigermaßen mit dem Geschmack.

Vielleicht klappt es ja. Alles Gute

und wie sieht deine Ernährung aus, welche Lebensmittelgruppen (nicht Mahlzeiten) isst du?

53qgvgew
Fragesteller

Macrogol regel alles sodass der stuhlgang wie oben erwähnt kuhfladen ist trotz dessen umd creme blutet es wie sau ohne macrogol und ein wenig mit....