Vorsichtshalber Tablette gegen Durchfall nehmen?

5 Antworten

Nimm lieber keine Tablette

Wenn du keinen Durchfall hast, bekommst du sonst von der Tablette vielleicht noch Verstopfung und das ist dann auch nicht besser als Durchfall zu haben.

Die Bauchschmerzen könnten auch von deiner Panik ausgelöst werden (wie Durchfall übrigens auch). Das Beste wäre also erstmal zu Versuchen, dich zu beruhigen.

Medikamente gegen Durchfall sind erst dann einzunehmen, wenn du tatsächlich Durchfall bekommen hast (und dann auch erst, wenn der Durchfall nach mehrmaligem Stuhlgang nicht von alleine wieder nachlässt).

Mir kommt deine Angst etwas ungewöhnlich vor. Kennst du das vielleicht an dir, dass du Probleme mit dem Darm hast und öfters Durchfall bekommst?

Ansonsten steckt möglicherweise eine andere Angst dahinter.

Ich würde erst mal keine Tablette nehmen, sondern mich versuchen, durch einen Spaziergang oder Sport - wie Laufen - zu beruhigen.

Alles Gute

Karoline1616
Fragesteller

Die Angst vor Durchfall kommt hauptsächlich wegen meiner Phobie vor dem Erbrechen. Und ich bekomme einfach starke Panik, wenn ich zum Beispiel weichen Stuhlgang oder Bauchschmerzen habe. Genau das gleiche bei Übelkeit.

annacristina  06.04.2021, 15:56
@Karoline1616

Okay. Das tut mir leid für dich. Versuch dich trotzdem, irgendwie zu beruhigen. Vielleicht kannst du eine Freundin anrufen oder dich mit ihr treffen?

Du könntest loperamid oder eine kohlekomprette nehmen. Das löst aber das Problem nicht. Manche haben auch Angst vor Erbrechen und nehmen dann vomex. Ist denn keine Toilette in der Nähe? Ich hab ein reizdarmsyndrom. Da hatte ich das andauernd

Karoline1616
Fragesteller

Meine Angst vor Durchfall kommt von meiner Phobie vor dem Erbrechen. Habe das schon mehrere Jahre und nehme auch andauernd Vomex. Hatte vor 2 Jahren auch eine Therapie

zocker0796  06.04.2021, 17:01
@Karoline1616

Ich hab ja ein RDS. Seitdem Ich das gelsectan nehme ist mir nicht mehr übel/ auch Autofahren (stauangst wegen Krämpfen) ist weg . Ist biologisch . Hast du dich denn einfach so Erbrochen?

Nein das ist schädlich.

Man nimmt keine Durchfallmedikamente "nur zur Vorsicht". Punkt. Und gegen Angststörungen helfen Psychologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung