Juckende rote Handinnenfläche?

3 Antworten

Hatte ich auch und Jahre zuvor mein Mann - bei uns beiden war es ein Pilz.

Ich würde mal eine Pilzsalbe drauf schmieren - auch mehrfach täglich, da man sich ja die Hände wäscht. Schadet erfahrungsgemäß nicht.

Die Behandlungszeit wird aber länger als 4 Wochen dauern - ich würd´s auf mind 6 (ev.8) Wochen ausdehnen, weil sich die Hornhaut so schnell nicht komplett erneuert.

Lalaloop
Fragesteller

Hmm. Weiss nicht. Geht ja immer nur paar Tage, dann ist es wieder komplett weg. Aber ein Versuch ist es wert. Das Jucken macht mich als fast wahnsinnig.

IlmMumK  16.01.2018, 22:39
@Lalaloop

War bei uns beiden genauso: Sobald die Stellen verheilt waren, begann das Spiel von vorne.

Vorsicht mit der Kratzerei: Die Flüssigkeit ist ansteckend! Nicht in die Augen oder sonst wohin bringen. Und die offene Stelle mehrfach mit einem Wund-und Schleimhaut-Desinfektionsmittel behandeln. Das hemmt die Weiter-Verbreitung und die Entzündungswahrscheinlichkeit. Offene Wunde mit Pflaster abkleben, damit nichts rein kommt, aber keinen Hydrokolloid-Verband!

Hey Du.

Klingt als erster Ansatzpunkt für Dich womöglich völlig schräg, was ich jetzt schreibe.

Da dieses Juck- Pustel sporadisch auftaucht, schau bitte und hinterfrag Dich selbst tiefer mal, womit oder wann oder wobei Du grossen Streß hast.

Taucht dieses Symptom immer nur auf, wenn es ein ganz bestimmtes Problem gibt - oder so, in dieser Richtung gemeint und gedacht - kann Dir auch kein Hautarzt helfen.

Dies ist lediglich erstmal ein Gedankenansatz - aber nicht von der Hand zu weisen. Im wahrsten Sinne des Wortes - Dich eben betreffend sozusagen.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Lalaloop
Fragesteller

Hmm daran hab ich noch nicht gedacht. Es gibt doch irgendwie immer etwas, was einen Stesst. Ich schlafe oft und in den letzten Tagen lsehr schlecht. Vielleicht hängt das damit zusammen 🤔 ich werde versuchen mal zu beobachten ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.

ChloeSLaurent  16.01.2018, 22:37

Bitte aber dabei bedenken, Dich nicht direkt darauf zu konzentrieren! Wenn Du dich darauf tief versteifst, diese deine Hand-Situation zu beobachten, verfälschst Du versehentlich dein eigenes Ergebnis - sollte es sich um eine psychosomatische Problematik drehen.

Schau mal rückblickend lediglich, ob dieses Geschehen mit bestimmten Situationen in Verbindung gebracht werden kann. Ist nicht ausgeschlossen, muss aber nicht sein. Aber innerhalb von 2 Jahren hat man schon im Hinterkopf, wann wie, was gewesen oder passiert ist.

Wie in der Antwort oben schon geschrieben - erstmal nur Gedankengang. Der typische Vorführeffekt - Bin beim Arzt, aber das Problem ist plötzlich verschwunden, ist ein bekanntes Prozedere.

LG

Hatte ich auch schon, war ein Pilz.

Geh zum Hautarzt.