Jemand Erfahrung mit Aciclovir in Tablettenform?

5 Antworten

Bitte lass die Finger von Zahnpasta oder ähnlichem! Das macht es nur noch schlimmer!

Es gibt tatsächlich die Tabletten, ich selber habe die aber noch nie ausprobiert.

Meine "Geheimwaffe" ist Virudermin. Ein durchsichtiges Gel, was beim Trocknen eine Schutzschicht über den Herpes legt. Das muss aber wirklich sofort und beim ersten kleinen Jucken aufgetragen werden. Wenn man schon was sieht, ist es schon zu spät! Das gilt aber bei allen Mittelchen.

Und wenn du dir was auf die Lippe schmierst nimm einfach Q-Tips und niemals den Finger. Ich habe immer eine Reisedose Q-Tips mit einer Packung Virudermin in der Handtasche.

Ich benutze sowieso immer nur Q-Tips zum Auftragen ;) Meine Allheil-Salbe war aber bislang tatsächlich Aciclostad von Stada. Die hilft auch noch immer ganz gut, hatte aber in den letzten 12 Monaten über 4 mal Herpes und hatte gehofft jemand hätte diese Tabletten schonmal ausprobiert ;)

War schon mit dem Rezept in der Apotheke: kann mir die Tabletten um 12:30 abholen...bin mal gespannt wie die Tabletten so helfen!

@Tanzmaus2802

Da ich 5 Tage vor meiner Hochzeit das bekannte Kribbeln auf der Lippe hatte, habe ich tatsächlich mal die volle Dröhnung vom Hautarzt bekommen: Tabletten, eine verschreibungspflichtige Creme und einmal Täglich musste ich zur Softlaserbehandlung zum Arzt. Geholfen hat es definitiv. Zur Hochzeit war der Herpes nicht weg, aber soweit verheilt, dass der überschminkt werden konnte. Mir haben die Tabletten aber ganz schön auf den Magen geschlagen. Ob ich das nochmal machen werde weiß ich nicht :/

Hallo. Ich muss diese Tabletten regelmäßig nehmen, da ich auch häufig unter herpes leide. Die Tabletten wirken seht gut, ohne dass ich irgendwelche Nebenwirkungen habe. Wenn bei mir wieder Bläschen im Anmarsch sind, nehme ich direkt eine aciclovir 800 und es heilt schnell.

Danke für die Antwort. Musste die letzten 7 Tage alle 4 Stunden eine 800mg nehmen...außer Schlafmangel durch den Wecker, der alle 4 Stunden klingelt, habe ich auch keine Nebenwirkungen bemerkt. Frage mich allerdings, ob die Tabletten tatsächlich besser gewirkt haben als es die Salbe getan hätte...jedenfalls ist jetzt alles wieder weg :)

Von einer Aciclovir-Kur bei Lippenherpes habe ich bis heute noch nichts gehört, zumal Herpes-Viren allenfalls zurückgedrängt, nicht aber vernichtet werden können. Will Dein Doc Dir jedes Mal Tabletten gegen Lippenherpes geben? Das ist aber eine Sache zwischen ihm und Dir. Zwei gute Tipps hätte ich aber: Mein Tochter ist Flugbegleiterin und kommt sehr gut mit einem elektrischen Herpotherm-Stift zurecht. Ich wende seit ca. 2 Jahren beim ersten Gefühl Spenglersan Kolloid G (blättere mal im Internet danach). Die Viren scheuen das Zeug m.E. wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte jedenfalls keinen offenen Herpes mehr.

Nein der Arzt will mir nicht jedes Mal Tabletten verpassen - er will das jetzt einmal mit mir ausprobieren (7 Tage lang - 5 Tabletten am Tag) und dann schauen wir mal. Es gibt noch keine Studien zu dieser Kur, aber man hofft darauf durch diese Tabletten den Virus im Keim zu ersticken, Salben helfen ja leider nur gegen die Blässchen, aber nicht gegen den Virus an sich.

Danke für den Tipp mit dem elektrischen Herpesstift!

@Tanzmaus2802

Gegen das Virus "hilft" bis heute überhaupt nichts. Das ist nicht "totzukriegen". Die Salbe, der Elektrostift und auch Spenglersan, "drängt es nur zurück". "Im Keim ersticken" klingt gut, klappt wahrscheinlich auch; aber das war's dann auch ....bis zum nächsten Mal. Sorry; aber ich würde mich für so eine "Studie" nicht  zur Verfügung stellen. Die Belastung für meinen Körper (das sind keine Pfefferminz-Bonbons!)  wäre mir zu groß im Verhältnis zum Nutzen. Ich habe übrigens jemanden im Umfeld, der lange Zeit Tabletten bekommen hat. Da ging es aber darum, einen Augenherpes zurückzudrängen. Der saß hinter dem Auge. Geholfen haben die Tabletten nicht. Das Auge musste nach einem halben Jahr entfernt werden. Soviel vielleicht noch zu der "Heilungsvermutung" der Tabletten.

@kreuzkampus

Das ist keine offizielle Studie oder so...Ich hab selbst von diesen Tabletten gelesen und meinen Arzt gefragt was er so dazu meint...Und er hat nur gesagt, dass wir es ausprobieren können, wenn ich es will und ich wollte hier nur nach Erfahrungen mit diesen Tabletten fragen ;) Und nein es sind keine "Pfefferminzbonbons", immerhin ist da der gleiche Wirkstoff wie in den Herpessalben drin...und die Nebenwirkungen sind auch gering, nicht anders als bei üblichen Schmerztabletten auch!

Nein, das nicht. Aber - und jetzt nicht lachen, ich verar**** dich NICHT, das ist echt ernst gemeint: Was hilft und das binnen zweier Tage, ist - Zahnpasta.

Ich meine es WIRKLICH ernst! Zahnpasta wirkt entzündungshemmend, sie trocknet ein - ich hab bei Herpes damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich raus gehe, schminke ich sie über mit leichtem Puder, ansonsten über Nacht oder im Haus ruhig dick auftragen.

Versuchs einfach - schaden kanns ja nicht, aber helfen schon. Und am besten hilfts, wenn mans bei den ersten Anzeichen von Herpes aufträgt.

Von Zahnpasta lasse ich lieber die Finger...habe ich mal ausprobiert, weil ich keine Acicloviersalbe da hatte: es wurde nur noch viel schlimmer. Trotzdem danke!

Huhu!

Ich weiß nicht ob es dich noch interessiert, aber ich hab schon Erfahrung mit den Tabletten gemacht.

Das erste mal hab ich sie vor Ca 3 Jahren von meiner Hautärztin verschrieben bekommen, als ich über Nacht gleich an 5 Stellen an meinem Mund herpesbläschen bekommen habe (am Tag davor habe ich auf einer Party aus versehen an einem fremden Glas getrunken) bis dato hatte ich schon seit meiner Kindheit "normalen" Herpes und das leider auch regelmäßig. Naja weil es dieses Mal so schlimm war, wollte ich es mit den Tabletten versuchen.

Ich kann nur sagen, dass sie mir sehr sehr gut geholfen haben! Die Schmerzen ließen so schnell nach, und es heilte auch viel schneller und viel "sauberer" ab. Es nässte kaum und da es kaum schmerzte oder juckte, fiel es mir auch viel leichter die Hände davon zu lassen. ;)

Da die Heilung so schnell ging, holte sich meine Mutter die Tabletten ebenfalls als sie unter Herpes litt. Sie zog es jedoch nicht durch alle Tabletten im regelmäßigen abstand zu nehmen... Und am Ende blieben welche in unserem medizinschränkchen übrig.

Bei mir kam der Herpes leider nach 2 Monaten wieder. Als ich das Kribbeln spürte wollte ich zuerst Salbe auftragen, sah dann aber die Tabletten und entschied mich eine zu nehmen.

Und ich war total überrascht... Der Herpes blieb einfach aus. Ich erzählte meiner Ärztin davon und sie bestätigte mir dass die Tabletten wohl auch vorbeugend bzw. stark hemmend wirken können. Seitdem habe ich immer eine Packung im Schrank.

Es ist jedoch leider so, dass die Wirkstoffe in den Tabletten auch gegen Gürtelrose eingesetzt werden... D.h. Nimmst du die Tabletten zu oft, gewöhnt sich dein Körper an die Stoffe und sie können dir im Falle einer Erkrankung an Gürtelrose nicht mehr so wirklich helfen (so hab ich es zumindest nach der Erklärung meiner Ärztin verstanden ;) )

Ich kann für mich in etwa einschätzen wie schlimm mein Herpes werden wird (je nachdem wie es mir insgesamt zu der Zeit einfach geht) und nehme die Tabletten nur wenn ich merke es muss sein. Wie bereits von den anderen gesagt, der Virus wird nur unterdrückt... Heilen können die Tabletten dich nicht! Aber vor allem an Tagen wo man ihn wirklich nicht gebrauchen kann, sind die Tabletten bei mir top! Kannst es ja mal ausprobieren ;)

Aber ein Tipp der wirklich viel viel bringt, aber etwas Überwindung kostet: ich habe es ein halbes Jahr durchgehalten und hatte auch kein einziges Mal Herpes! Jeden Abend vor dem schlAfen gehen die kompletten Lippen mit teebaumöl einölen. Wirkt Wunder! Aber nicht auf rissige Lippen, dann brennt es!