j13 jugenuntersuchung was passiert dort?

5 Antworten

Da wird eigentlich alles untersucht^^ Naja, bei mir haben sie die Körpergröße gemessen, das Gewicht auch, einen Hörtest gemacht, Schilddrüse untersucht, Bauch abgetastet,... usw. Außerdem frägt dich der Arzt so Sachen über die Pubertät ( bei Mädchen: Hast du schon die Tage,...) und du kannst auch fragen an sie stellen. Naja, ich bin ein Mädchen und mein Bruder wurde noch nicht untersucht ;) Aber so ungefähr wirds halt ablaufen

YaNaS  23.04.2010, 20:51

Ach, hab jetzt den Prospekt dazu gefunden: So läuft dein J1-Check ab Erst misst der Arzt oder die Ärztin deine Größe, dein Gewicht und deinen Blutdruck. Dann werden deine Körperfunktionen überprüft, z.B. das Hewrz abgehört und dein Bauch abgetastet. Außerdem wird dein Seh- und Hörtest gemacht. Gegenfalls wird dir etwas Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob deine Werte in Ordnung sind. Das wird aber auf jeden Fall mit dir besprochen. Außerdem werden sämtliche Impfungen nachgeholt, die du noch brauchst. Bei der Besprechung der Ergebnisse kannst du alles fragen, was du möchtest - auch zu peinliche oder schwiereige Themen - und erhälst Infos und Tipps. Entscheide dich, ob du mit deiner Mutter, deinem Vater oder alleine gehen möchtest. Wenn du lieber mit deiner Freundin, deinem Freund oder einer anderen Person deines Vertauen kommen willst - auch kein Problem! Wichtig ist, dass du hingehst, ganz egal ob allein oder zu zweit.

Hoffe, dass das dir weiterhelfen konnte ;)

Ist nicht schlimm also bei mir urde geguckt ob Alter, Gröe und Gewicht so normal sind und gefragt ob ich schon meine Regel habe und dann wurde gafragt ob ich Allergien oder sowas habe. Und zum Schluss wurde noch mein Bazch abgetastet. Also das war nicht schlimm.

Blackhero
Fragesteller

Bazch ??

knautschball  07.08.2011, 14:23
@Blackhero

sie meint bauch :D

ich bin 14 und war da auch ;) das ist garnicht schlimm.. du und deine mutter ihr bekommt dann erst so einen fragebogen.. wo ihr was ankreuzen müsst. der ist glaube ich ziemlich lang. und danach fragt der arzt / die ärztin dich noch ein paar fragen zB ob du deine Regel schon hast.. oder Ähnliches.. Dann macht sie noch ein paar Tests mit dir.. Hörtest, Sehtest .. misst dich und wiegt dich. ist ehrlich nicht schlimm ;)

Ist eine allgemeine Untersuchung, also Sehtest, Hörtest, Rücken wird untersucht, Puls abgetastet usw.