J1 Untersuchung Geschlechtsorgane?

5 Antworten

Die Untersuchung dient dazu die körperliche Entwicklung zu beurteilen, dazu gehört auch die normale Entwicklung der Geschlechtsorgane zu beurteilen. Der Arzt wird dir also empfehlen ihn sich dein Geschlechtsorgan kurz ansehen zu lassen, es hat auch einen medizinischen Nutzen. Letztendlich ist es aber dein Körper und der Arzt benötigt dein Einverständnis dafür, bist du mit diesem Teil der Untersuchung nicht einverstanden, kannst du verweigern und dieser Teil wird ausgelassen. Das es dir peinlich ist kann ich absolut verstehen, das ginge mir genauso, da jedoch ein medizinischer Hintergrund existiert, solltest du es machen lassen, der Arzt sieht das nicht zum ersten mal und es ist Bestandteil seines Berufes.

Niemand muss zur J1 gehen, ist rein freiwillig. ch weiß nicht wie es Pflicht sein kann etwas in einer Untersuchung zu machen, die überhaupt nicht Pflicht ist...

Nein, ich hatte vorher auch angst davor ^^

thermeerding
Fragesteller

Gut,finde das nir komisch wenn der Arzt das anschaut😬

Ja, bei der Unteruschung werden auch die Geschlechtsorgane untersucht.

thermeerding
Fragesteller

Also was jetzt?

Unterhosen96  10.11.2016, 22:26
@thermeerding

Letztendlich macht das jeder Arzt etwas unterschiedlich, aber im Normalfall werden die Geschlechtsorgane Untersucht, denn es soll ja dein Entwicklungsstand untersucht werden und da sind die Geschlechtsorgane ein wichtiger Bestandteil bei!

Was hast du die Untersuchung und bist du Mädchen oder Junge?