Was wird alles bei der j1 Untersuchung untersucht?

6 Antworten

Okay die J1 ist nochmal ein grunsätzlicher Check. Die ersten beiden Schritte sind das Typische, was du sicher schon aus andere Vorsorgeuntersuchungen kennst.

  1. Es wird eine Urinprobe gemacht
  2. Du wirst gewogen. Dafür musst du auf jeden Fall Schuhe und Jacke ausziehen. Je nach Arzt auch noch Strümpfe und Hose
  3. Gespräch mit dem Arzt. Hierbei ist ganz wichtig, du darfst alles Fragen, was du wissen willst. Ob es Fragen zur Pubertät sind, zu gesunder Ernährung, Sorgen, die dich traurig machen, Stress oder andere Beschwerden, die du hast. typische Fragen vom Arzt sind: wie es dir geht, ob du schon geschlechtsreif bist, ob du schon sexuellen Kontakt hattest, wie es in der Schule läuft und ob du öfter mal gesundheitliche Beschwerden hast. Erst danach geht es mit der eigentlichen Untersuchung los
  4. Zunächst musst du ein paar Gymnastikübungen machen. Aber keine Angst, du musst dafür weder total gelenkig, noch Sportler sein. Das ist wirklich sehr einfach. Dafür musst du dich bis auf die Unterwüsche ausziehen.
  5. Danach wird ein Blick auf deine Wirbelsäule geworfen. Wenn du ein Mädchen bist, musst du hier unter Umständen deinen BH ausziehen
  6. Danach wird ein Blick unter die Unterhose geworfen. Das ist wirklich nur ein Blick und dauert keine 30 Sekunden
  7. Zu guter Letzt werden dann noch die Leisten abgetastet. Bei langer Unterwäsche (Boxershorts), sind diese störend und müssen zur Seite gerückt werden.

Aber keine Angst, niemand fasst dich irgendwo an, wo es intim ist und du bist auch nie mit dem Arzt alleine im Zimmer. Es ist immer eine Sprechstundenhilfe dabei, wenn deine Eltern nicht mitkommen. Du musst also vor nichts Angst haben. Es tut nichts weh und es ist nichts schlimmes. Das haben Millionen Menschen vor dir durchgestanden und es ist auch nicht peinlich. Warum auch, jeder macht das.

Du wirst gefragt, ob alles okay ist und dann werden Gelenke,... überprüft. Keine Angst, es ist nicht schlimm.

https://www.youtube.com/watch?v=cBDoZgzamKY

Keine Angst, die ist nicht schlimm. Du wirst einmal durchgecheckt ob du dich richtig entwickelst (Reflextest, Untersuchung des Körperbaus, evtl. Hör- und Sehtest, Urintest, Bluttest und auch ein kurzer Blick auf die Geschlechtsteile) sowie ob du irgendwelche Krankheiten hast und dann werden noch ein paar Fragen gestellt über dein soziales Umfeld und dein bisheriges sexuelles Verhalten etc... Dabei bist du in der Regel alleine mit dem Arzt/der Ärztin im Raum und deine Mutter bekommt nichts davon mit, denn der Arzt hat ja Schweigepflicht....

Ja es wird geschaut ob dein Gewicht passt, die Größe, deine Gelenke passen & es werden fragen gestellt:)

Hey :) Nein, das ist überhaupt nicht schlimm, der Arzt wiegt und misst dich und stellt Fragen über deine Gesundheit und so :)