J1 Untersuchung - was wird gemacht?

4 Antworten

Hi :-)

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahre alt macht und beim Kinderarzt oder Hausarzt durchgeführt werden kann. Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterwäsche, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er kurz in deine Unterhose schauen darf um deine körperliche Entwicklungsstand beurteilen zu können. Dies kann der Arzt anhand der Schambehaarung, sowie der Größe des Geschlechtsorgans feststellen. Ob du ihn dann schauen lassen möchtest, bleibt aber schließlich alleine dir überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Aber wichtig ist natürlich jeder Teil der Untersuchung, egal ob es nun der Sehtest ist oder der kurze Blick in die Unterhose.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Und du darfst natürlich alleine zur J1 gehen, wenn dir das lieber ist. In der Regel ist die J1 auch eine der ersten Vorsorgeuntersuchungen, welche von den meisten Jugendlichen alleine wahrgenommen wird. Dabei gilt natürlich auch die ärztliche Schweigepflicht. Dein Arzt wird deinen Eltern also nichts erzählen, was er mit dir besprochen hat. Es sein denn, es wird ein Befund festgestellt, der bedrohlich für dich und deine Gesundheit wäre, aber so etwas ist normalerweise immer ein Ausnahmefall.

Das Bundesland, aus welchem du kommst, spielt dabei übrigens keine Rolle. Die J1 wird generell bei jedem Arzt etwas anders durchgeführt, ganz unabhängig davon, woher dieser kommt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

In der Regel ist es eine umfassende und komplette Untersuchung von Kopf bis Fuß (bzw. von der Locke bis zur Socke!), die auch die Pubertätsentwicklung kontrollieren sollte, was zumindest eine kurze visuelle Kontrolle beinhalten sollte. Wie gründlich es letztlich abläuft hängt auch vom Arzt ab, aber es werden keine weiterführenden gynäkologischen oder urologischen Untersuchungen gemacht. Dafür würdest Du ggf. eine Überweisung bekommen.

Bei den Hessen gucken die nur in die Augen.

Achso natürlich, in Bayern dann die Ohren und in Berlin checken sie dann nur die Wirbelsäule.... Hätte ich mir denken können

@M4Y41711

In Berlin wird das Hirn gecheckt

Das kommt auf den Arzt an. Manche schauen in die Hose oder sagen das du die Unterwäsche auch ausziehen sollst. Du kannst sagen das du das nicht willst. Aber es ist schon sinnvoll wenn er dich durchcheckt das er auch "da" mal kurz schaut ob alles ok ist. Außerdem haben sie Schweigepflicht und haben schon viele vor dir gesehen.