Ist vape oder e-zigaretten schädlich für meine Lunge?

5 Antworten

@gutefrage.net warum wird eine falsche Antwort stehen gelassen aber der Verfasser einer korrekten und Faktenbasiert faktenbasierten Antwort bekommt direkt einen Permabann? Zitat der korrekten gelöschten Antwort: Die Benutzung von "E-Zigaretten" (umgangssprachlich falscher Begriff für E-Dampfgeräte) wird als "Dampfen", "E-Dampfen" und auch als "vapen" bezeichnet. Das E-Dampfen ist harmlos und unschädlich. Es gibt bisher noch keinen einzigen dokumentierten Fall einer ernsthaften Erkrankung oder eines Todesfalles aufgrund des "E-Dampfens" (und es wird schon über zehn Jahre gedampft). Im Internet findet man unzähliche seriöse Studien und Untersuchungen, die eine Gefährdung durch das E-Dampfen unwahrscheinlich erscheinen lassen. Von den Gegenern des E-Dampfens werden immer wieder Studien, die entweder unseriös durchgeführt wurden oder tatsächlich sog. "Schadstoffe" im Dampf gefunden haben, erwähnt. Dabei wird aber unterschlagen, dass die gefundenen Stoffe immer unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten liegen oder in vergleichbarer Menge auch in der normalen Umgebungsluft vorkommen.

schlummermutter  30.05.2020, 17:32

Danke lilithelisabeth, endlich Mal eine vernünftige Erklärung.

Wenn wir jetzt den Klimajuengern noch beibringen, das Umwelt und Klima 2 verschiedene Dinge sind am Klima wir kaum etwas ändern können, an der verdreckten Umwelt aber schon. Nicht der Bürger muss für diesen Dreck zahlen, sondern die verlogene Autoindustrie, die Fluggesellschaften, die Tanker und Luxusdampfer, die G5 Idioten. Die machen den meisten Dreck und sollen entweder aus der Umwelt verschwinden oder blechen für den Dreck.Wozu muss man Urlaub machen auf einen Schiff mit 2500 Gleichgesinnten Suchzurschaustellern und fast 2800 Mann Personal. Das ist einfach nur Geldrafferei um großen Stil. Wozu brauche ich Kiwi aus Neuseeland, abgepackte Pausensnacks aus Kenia, die früh nach D geflogen werden und zur Ladenöffnungszeit schon in den Kühlregalen stehen. Das ist alles dumm ! Wir essen halbausgewachsende Fleisch, das kaum noch Nährwert besitzt. Was lassen wir alles mit uns machen ??? Wir...der Mensch, ist der größte Unrat auf der Erde. Schade.

E-Zigaretten (umgangssprachlich falscher Begriff für E-Dampfgeräte) bzw. deren Nutzung (die als "Dampfen", "E-Dampfen" oder auch "vapen" bezeichnet wird) sind harmlos und unschädlich!

Es gibt bislang (es wird schon weit über 10 Jahre gedampft) keinen einzigen Fall einer Erkrankung, die auf das E-Dampfen zurückzuführen ist und auch keinerlei Todesfälle.

Jedoch gibt es sehr viele Studien und Untersuchungen, die nachweisen, dass eine Gefährdung auch eher unwahrscheinlich ist. Die Gegner des Dampfens führen gerne an, dass im Damp "Schadstoffe" gefunden wurden, erwähnen aber nicht, dass dies entweder durch unsachgemäße Nutzung hervorgerufen wurde, oder dass die Mengen deutlich unter allen gesetzlichen Grenzwerten liegen und oftmals in einem Bereich, der auch den Werten der normalen Umgebungsluft liegt.

Weitere Informationen findet man im Internet auf zahlreichen seriösen Seiten und - das möchte ich hier empfehlen - auf der Projektseite "ExRaucher.org" http://exraucher.org

Auf dieser Seite haben weit über hundert E-Dampfer ihre Geschichte niedergeschrieben und es wird auf weitergehende Informationsquellen verwiesen.

The vapor (engl.) - Eine flüssige oder feste Substanz, die in der Luft diffundiert oder suspendiert ist (z.B. Wasser + Hitze =>Wasserdampf). Bei der benutzung einer sog. E-Zigarette (ugs. "Dampfe") wird über einen batteriebetriebenen Heizdraht das "Liquid" (eine Flüssigkeit aus Propylenglykol, Glyzerin, Aroma & evtl. Nikotin) verdampft & dann inhaliert -

 - (Zigaretten, Lunge)

"to vape" => dampfen beschreibt die Benutzung . Für Tabak wärs "to smoke" => rauchen. Zur Schädlichkeit ist nichts genaueres Bewiesen. Die Stoffe im Liquid sind alle relativ harmlos und bei aktueller Studienlage geht die Wissenschaft davon aus, das elektrisches Dampfen 95% weniger schädlich ist als Tabak zu rauchen.

 - (Zigaretten, Lunge)

Dampfen ist nicht gesund. Rauchen ist tödlich. 2016 sind ca 120.000 Deutsche am Rauchen gestorben und weltweit kein einziger Mensch vom Dampfen.  Diacetyl macht Popcorn-Lunge...nur im Tabak ist 100 x mehr als in Liquids gefunden wurde.

 - (Zigaretten, Lunge)