Gasherd in der Küche schädlich für die Lunge?

4 Antworten

Das gas wird verbrannt, also kommt nichts in die Lunge

Ein Gasherd verbrennt Erdgas, also Methan, oder Flüssiggas (meistens Propan). Bei der Verbrennung wird neben Hitze eigentlich nur Kohlendioxid frei. Das ist aber kein Schadstoff, sondern kommt völlig natürlich in unserer Atmosphäre vor und die Konzentration muss schon sehr hoch sein, dass ein Mensch da Schaden nehmen kann.

Solange der Deckel ordentlich auf der Düse sitzt, wird das gesamte Gas rückstandslos verbrannt.

In Früheren Jahrhunderten hat man auf Holz- oder Kohleherden gekocht; da war wesentlich mehr Staub und zum Teil auch Schwefel in der Luft.

Solange die Küche vernünftig belüftet wird, passiert dabei gar nichts. Das aber nicht wegen irgendwelcher Schadstoffe, sondern weil beim Brennen einer offenen Flamme Sauerstoff verbraucht wird.

Das Gas kommt nicht in die Lunge.Damit wird gekocht und esverbrennt dabei.

Was immer so gehört wird........

Wenn dasso wäre, wären Landsriche und Städte ausgestorben, weil da alle vergiftet wären, die mit Gas kochen.