Ist Tanzen ein Ausdauersport?

12 Antworten

Hallo!° Ja, sicher. Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Tanzen natürlich auch. Sogar lange anhaltender Sex. Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten ( immer noch Langzeitausdauer ) sagen : Min 30 Minuten Training.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Und wie.

Ich war z.B. im Rock`n Roll Club das ist sch Artistik pur und macht brauccht eine gute Kondition.

Aber auch bei Standard und Lateintänzen braucht man eine gute Kondition.

Nein, nicht unbedingt. Hauptsächlich ist Tanzen Schnellkraft. Wenn man allerdings 90 Minuten bei einem um/ab 140-er Puls durchtanzt, passt Ausdauersport.

Ja, auf jeden Fall!

Tanzen besteht ja im Grunde aus Koordination in Verbindung mit Ausdauer.