Tanzen: Kann man vom Tanzen abnehmen?

7 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Tanzen (wie Paartanz Standard/Latein, Zumba, Hiphop) ist Tanzsport und verbraucht Energie und kann daher zum Abnehmen und Trainieren verwendet werden.

GEZIELTES ABNEHMEN

  • Leider kann man sich NICHT aussuchen, wo man abnimmt.
  • Welche Muskeln man trainiert, entscheidet NICHT, wo man abnehmen wird.
  • Der Körper baut das Fett leider einfach da ab, wo er will, und auch da ein, wo er möchte. Dies kann man nicht beeinflussen. Lass Dir keinen Unfug einreden, das geht mit Sicherheit nicht. Die Problemzonen sind geschlechtsspezifisch und individuell auch noch verschieden.

GEZIELTES TRAINIEREN

  • Man kann sich aber entscheiden, wo man Muskeln aufbauen möchte. Durch gezieltes Training kann man bestimmte Muskeln gezielt vergößern.
  • Haut über definierten Muskeln sieht straffer, strammer und knackiger aus, selbst wenn die Fettschicht unverändert ist.
  • Gerade trainierte Beine sehen toll aus. Schlanker werden sie durch Training aber nicht, sondern eher muskulöser und damit vielleicht sogar etwas breiter.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich nicht verarschen.
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der nichts vorbei führt.
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich möglich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch die anderen Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund. Am besten viel Mineralwasser und zusätzlich Fruchtsaft, fettarme Milch, ungesüßten Tee.
FlyingCarpet  07.04.2014, 20:18

Das Problem speziell beim Tanz ist jedoch, dass man gezielt eine Dysbalance antrainiert, da sehen die Beine nicht unbedingt immer "schön" aus.

Kajjo  08.04.2014, 01:48
@FlyingCarpet

Deinen Kommentar kann ich leider nicht nachvollziehen. Worauf bezieht sich die von Dir angesprochene "Dysbalance"? Was genau ist nicht in Balance?

Gerade beim Tanzen ist Balance natürlich ein wichtiges Thema.

Normalerweise ist Tanz ein "Schnellkrafttraining". Kommt auf den Tanzstil an, ob auch Cardio zum Tragen kommt. Bei Tanzstilen mit gebeugten Knien, nimmt man eher an den Beinen an Muskeln zu.

Ja kann man, ist auch eine Sportart. Und mein Tipp sonst noch:4x die Woche Sport. Morgens essen wie ein König, Mittags wie ein Bauer und Abends wie ein Bettler. Morgens : Vollkornbrot mit Tomaten Scheiben und vielleicht. Mozzarella. Mittags: Hähnchen mit Gemüse. Abends : Magerquark nach dem Sport (Magerquark ist Speisequark in Magerstufe das gibt es bei Lidl für 79 Cent 0,3% Fett und eine Eiweiß Bombe) Gesunde Ernährung. Viele Workouts zu Hause. Draußen auch mal ein Spaziergang o. Joggen gehen. Bauch, Beine, Po Training und viel Cardio, Cardio und nochmal Cardio Training. Lg P.S: DER MAGERQUARK HÄLT DICH DEN GANZEN ABEND SATT !!!

Hallo! Ja, natürlich kannst du durch tanzen abnehmen! Es hängt davon ab ob du ins Schwitzen kommst, wie oft und wielange und natürlich auch welche Art vom Tanzen du machst. Ob du gezielt an den Oberschenkeln abnimmst kann ich dir aber nicht sagen denn ich finde man nimmt wenn am ganzen Körper ab.

LG

man nimmt auch durch bewegung ab und wenn du nicht nur die finger beim tanzen bewegst jaa