Was ist das Gegenteil von Ausdauersport?

8 Antworten

Training von z.B. Kraft und Schnellkraft. Kann man auch am unterschiedlichen Aufbau der Muskelfasern erkennen.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter / Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft / Kraft, rot = Ausdauer.

Jetzt versteht man auch das Problem bei Sportarten wie Fußball. Da muss man schnell und ausdauernd sein

Schöne Woche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob es das genaue Gegenteil ist, ist zu bezweifeln, aber im Gegensatz zum Ausdauersport gibt es zum Beispiel den Kraftsport oder Sport, der das Koordinationsvermögen trainiert oder die Gelenkigkeit / Beweglichkeit erhöht.

Ausdauer wäre z.B. Langlauf, Marathon oder zumindest 5000 m Lauf.

Das Gegenteil wäre z.B.: 100 m Lauf/Sprint oder zwei Bahnen kraulen.

Das Gegenteil von Ausdauersport ist Kurzinterwall oder auch Sprint genannt. Unter den beiden Namen kannst Du 90% der Sportarten einsortieren. Der Rest würde z.B. unter Denksport fallen

Powercouching?

Alles was die Schnellkraft kurz erfordert. Kurzsprints z. B.