Ist stottern heilbar?

13 Antworten

Stottern, das muss man gar nicht heilen können.

Stottern ... das kann man verlernen.

Durch Erlernen der richtigen Atemtechnik, durch richtiges und entspanntes Sprechen und vor allem durch Entspannungstechniken ... solche wie Yoga.

Dazu brauchst du außer der Hilfe eines Fachmannes ...noch den Willen und die Bereitschaft, regelmäßig zu trainieren.

Ich selbst habe es nicht nur einmal erlebt, das jemand seinen Hang zum Stottern vergessen oder auch verlernt hat.

Und diese Leute haben nur in seltenen Ausnahmefällen nicht so wie jeder andere Mensch gesprochen.

Auch du kannst das schaffen ... mit Ausdauer und mit Geduld.

Und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei.

lg

e

HotlineSchocker
Fragesteller

Vielen vielen Dank !

Katharina94  07.02.2011, 17:55

Dies ist eine unglaublich inkompetente Antwort. Die Frage mag zwar gut sein, "Gute Antwort" kann sich die Plattform nicht nennen.

Stottern ist weder eine Angewohnheit, noch ein "Hang". Und Stottern ist in dem Sinne, dass jemand, der als Jugendlicher oder Erwachsener stottert, nichts mehr tun muss, um nie mehr zu stottern, nicht heilbar.

Stottern ist gut behandelbar. Die Gefahr ist leider sehr groß, dass jemand, falsch beraten, seine Zeit verplempert, an Wunderheilungen und Wunderheiler zu glauben. ("Atemtechnik, Entspannungsübungen und Yoga..." - unglaublich...)

Lieber Marco, bleibe vorerst bei Deinem Logopäden und informiere Dich bitte an anderer Stelle, etwa bei der Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe.

Es ist zum Beispiel bei allen Stotternden so, dass sie nicht immer stottern. Mir scheint, es gibt für Dich, und für viele andere, noch vieles über Stottern zu erfahren.

Entdeckung  07.02.2011, 19:55
@Katharina94

Ich habe geschrieben: Dazu brauchst du außer der Hilfe eines Fachmannes ... und mit Fachmann meinte ich Logopäden ... Arzt ... wer oder was immer ein FACHMANN in diesem Fall sein kann ...

Und außer dieser fachmännischen Hilfe (die selbstverständlich auch von einer Fachfrau kommen kann ...

außer noch den Willen und die Bereitschaft, regelmäßig zu trainieren ... zu üben ...

Und was bitte schön ist da so "inkompetent" daran.

Und Yoga oder andere Entspannungsübungen, die sind in jedem Falle auch noch hilfreich und gut.

e

Entdeckung  08.02.2011, 13:33
@Katharina94

Es gibt so wie überall anders auch zu diesem Thema verschieden Lehrmeinungen.

Und Stottern ist nicht gleicht Stottern und jeder Mensch ist vom anderen verschieden.

Und Yoga oder Entspannungstechniken sind ganz bestimmt etwas Gutes und haben nichts, absolut gar nichts zu tun mit Wunderheilern ... und deren Methoden.

Wenn dem so wäre, dann würden nicht sämtliche Hochleistungs- und Spitzensportler diese Praktiken regelmäßig und ganz selbstverstandlich anwenden.

Entdeckung  08.02.2011, 13:34
@Entdeckung

@HotlineSchocker:

Schau mal, ich habe da noch etwas für dich:

Behandlung des Stotterns mit Hypnose

Auf Grund der gängigen Behandlungspraxis ist es nicht verwunderlich, dass in medizinischen Fachkreisen noch immer der fatale Grundsatz gilt: "Stottern ist nicht heilbar" (nachzulesen im "Pschyrembel", der Bibel der Mediziner).

Wie weiter oben beschrieben, kann der stotternde Patient in entspannter und angstfreier Situation problemlos flüssig sprechen. Das Stottern tritt um so stärker zu Tage, je mehr eine Situation bewusst oder unbewusst mit Ängsten verbunden ist.

Wenn es gelingt, in den betreffenden Situationen die Angst zu vermindern, wird der Patient natürlich wieder leichter und flüssiger sprechen können.

Es gibt aber auch noch einen anderen Behandlungsansatz der Hypnosetherapie. Bereits vor einem halben Jahrhundert wurde von dem amerikanischen Hypnotherapeuten Dave Elman gezeigt, dass Stottern heilbar IST, und zwar schnell und einfach durch die Anwendung der Hypnoanalyse.

Entdeckung  08.02.2011, 13:39
@Entdeckung

Es gibt aber auch noch einen anderen Behandlungsansatz der Hypnosetherapie. Bereits vor einem halben Jahrhundert wurde von dem amerikanischen Hypnotherapeuten Dave Elman gezeigt, dass Stottern heilbar IST, und zwar schnell und einfach durch die Anwendung der Hypnoanalyse.

Diese Form der Hypnosebehandlung (und nicht die allgemein übliche Suggestionstherapie in Hypnose) ist die einzige mir bekannte Therapie, die das Stotter-Problem an der Wurzel anpackt

Bereits Elman zeigte, dass das Stottern häufig unmittelbar nach der Hypnoanalyse nachhaltig und dauerhaft gebessert ist. Er demonstrierte, dass häufig nur wenige Sitzungen nötig sind, um das Stottern dauerhaft zu bessern oder zu überwinden. Es war nicht ungewöhnlich, dass sich das Stottern unmittelbar nach der ersten Behandlung vollständig verloren hatte.

Wie so oft, so trifft auch für das Stottern zu: Es sind nicht komplizierte psychologische Ursachenkomplexe, die das Stottern verursachen.

In der Mehrzahl der Fälle entstand das Stottern in der Kindheit in einer Situation, in der sich der Junge / das Mädchen den Konflikt hatte, sprechen zu wollen aber nicht zu dürfen oder aber gezwungen wurde zu sprechen, obwohl er / sie nichts sagen wollte.

Entdeckung  08.02.2011, 13:41
@Entdeckung

Fortsetzung:

Wenn die auslösende Situation bewusst gemacht wurde, verlor sie ihre krankmachende Wirkung.

Das Stottern war gebessert oder auch geheilt!

Es gibt Tonbandmitschnitte von Ausbildungsseminaren, in denen die teilnehmenden Ärzte ihre Patienten mitbrachten, an denen Elman die vermittelten Behandlungsmethoden demonstrierte.

So gibt es auch Aufzeichnungen, in denen er während der Demonstration die Ursache des Stotterns aufdeckte. Unmittelbar danach trat das Stottern nicht mehr auf.

Er gab diesen Patienten die Verhaltensanweisung, innerhalb der nächsten 30 Tage bei Wiederauftreten des Sprechproblems an die aufgedeckte Auslösesituation zu denken und das Stottern würde augenblicklich verschwinden. Danach sei das Problem dauerhaft überwunden.

Dave Elman war ein wirklicher Meister der Hypnose, der nicht nur zeigte, dass dem Stottern ein seelischer Konflikt zugrundeliegt, sondern auch es möglich ist, das Stottern zu heilen. Er betonte jedoch folgendes: Da Stotterer in aller Regel neben dem Sprachproblem noch unter anderen Problemen leiden, ist es oft empfehlenswert, nach der Überwindung des Sprechproblems weitere Sitzungen durchzuführen, um Folgeprobleme zu überwinden.

Übung ist alles. Nur nicht den Mut verlieren und immer weiter machen. Du hast es ja schon erwähnt. Es ist auch Nervosität. Daran kannst du arbeiten um auch dein Gefühlsleben in den Griff zu bekommen. Du musst ruhiger werden und deine Atmung in den Griff bekommen. Viele Dinge spielen eine Rolle. Geh mal zu einem anderem Spezialisten. Hol dir noch einen Rat ein und wenn du Bücher liest, tu es laut. Immer laut lesen und nicht den Mut verlieren. Dann wird es von selbst besser werden.

Auch wenn die Frage schon fast zwei Jahre alt ist, schreibe ich doch noch etwas dazu. Vielleicht liest es jemand, dem es nützt.

Die allgemeine Aussage, dass man Stottern nicht heilen kann, ist grundsätzlich falsch. Auf die semantische Erörterung, was "Stottern heilen" bedeutet, möchte ich mich hier nur insoweit einlassen, als ich glaube, dass jeder vernünftige Mensch weiß, was gemeint ist, nämlich ob man etwas machen oder machen lassen kann, das dazu führt, dass Stottern "weg ist", d.h. nicht mehr vorkommt und zwar nie und beim spontanen normalen Sprechen in allen Situationen und ohne Beachtung einer bestimmten (Sprech-)Technik.

Spontanheilungen, d.h. Stottern weg, ohne das man selbst oder jemand anderes gezielt etwas dafür tut, sind sehr häufig. ("Spontan" heißt übrigens nicht "schnell" oder "plötzlich", sondern "von selbst". Jemand, der spontan ist, handelt "aus sich selbst heraus", ohne den Anstoß durch jemand anderen.

Ich habe zum Thema "Ist Stottern heilbar?" mal etwas zusammengestellt, das man hier lesen kann: http://www.andreasstarke.de/heilbar.html

Zur Frage von HotlineSchocker: Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Situationsabhängigkeit des Stotterns bei verschiedenen Menschen, die stottern, sehr unterschiedlich sein kann. Das, was Du berichtest, ist nicht ungewöhnlich. Allen Menschen, die stottern, ist gemeinsam, dass sie unter Stress stärker stottern. Beim Singen tritt Stottern so gut wie nie auf. Ich habe unter über 700 Patienten nie jemanden gehabt, der beim Singen stotterte.

Das mit der Pubertät scheint mir ganz unsinnig zu sein. Viele Leute, auch Fachleute, verbreiten die Meinung, dass Stottern bis zur Pubertät noch ganz heilbar sei, später aber nicht mehr. Dafür gibt es keinerlei Daten und auch inhaltlich macht das keinen Sinn. Ob der Zustand, "in der Pubertät" zu sein, etwas mit der Stärke des Stotterns zu tun hat? Vielleicht. Ich glaube es nicht.

Stottern wegen Selbstbewusstsein? Interessant. Wir verstehen ja im Deutschen unter Selbstbewusstsein etwas Ähnliches wie Selbstsicherheit. Im Englischen ist das nicht so. Da bedeutet "self-conscious" nämlich "gehemmt", d.h. "nicht spontan". Das ist natürlich auch eine Deutung, denn in dem Moment, wo man selbstbewusst ist, ist man sich ja vielleicht auch seiner Mängel bewusst und deswegen eben nicht spontan, sondern gehemmt.

Aber Du (bzw. Dein Arzt) meinte sicher etwas anderes, nämlich einen Mangel an Selbstsicherheit. Da muss man dann mal genau hinschauen, was Ursache und was Wirkung ist. Menschen, die stottern, sind oft - das gilt nicht für alle, aber für viele - auffällig selbstunsicher, aber das ist leicht verständlich, wenn man bedenkt, dass jedes Stotterereignis (d.h. jedes Vorkommen von Stottern) einen Kontrollverlust darstellt, der, wie alle Kontrollverluste, sehr unangenehm ist. Auch ein Autofahrer, der auf Glatteis fährt, wird dadurch sehr verunsichert werden.

Deine Fragen zur Pubertät sind sehr gut. Was hat der Arzt denn gesagt? Wahrscheinlich weiß er es auch nicht. Das mit dem Stimmbruch finde ich sehr interessant Ich habe schon als Kind beobachtet, dass ich nicht stotterte, wenn ich meine Stimme verstellt habe.

Die Regel ist, dass wenn man beim Sprechen etwas anders genug macht, das kann die Stimme sein, die Geschwindigkeit (extrem langsam), der Rhythmus (z.B. nach einem Takt sprechen) oder ein anderes Atemmuster verschwindet alles Stottern. Das machen sich kommerzielle und andere Therapieanbieter zunutze, die behaupten, sie hätten eine ganz neue Methode entwickelt, wie man Stottern heilen kann. Meist ist es eine Verfremdung des Sprechens, die der Proband nicht lange durchhalten kann.

Und so dachte ich, dass der Stimmbruch wirkt, wie die verstellte Stimme. Der Stimmbruch kam dann sehr spät, und ich habe damals, während eines Ferienaufenthaltes, so wenig gesprochen, dass ich nicht einmal gemerkt habe, dass meine Stimme nach unten gerutscht war. Und als ich dann wieder gesprochen habe, wurde klar, dass der Stimmbruch nicht das gebracht hatte, was ich gehofft hatte.

Wie geht's Dir inzwischen. Wenn Du Lust hast, nimm doch mal Kontakt auf (z.B. über den Link oben).

Heilen nicht, aber es gibt Atemtechniken. Der Stimmbruch kommt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, das ist von Junge zu Junge verschieden.

es gibt spezielle kurse für stotterer wo atemtechniken etc. beigebracht werden