Keine Auskunft über Privatpatienten in Krankenhäusern, während diese sich im OP befinden?

7 Antworten

Normalerweise ist es so, daß Du die Zimmer-Nr. des Patienten erfährst, egal ob Privat- oder Kassenpatient. Nur Auskunft über den Gesundheitszustand bekommst Du natürlich nicht.

Nur die Patienten, die bei der Einweisung / Aufnahme die "Pförtnersperre" ausgewählt haben, werden nicht über die Auskunft bekanntgegeben. Dabei ist es unerheblich, ob es ein Privatpatient oder ein "normaler" Patient ist und es ist auch egal wo sich der Patient befindet.

Alle Patienten werden so behandelt, egal ob privat oder gesetzlich. Man wird immer vorher gefragt. Desweiteren da könnte ja jeder kommen.

. . .manche Besuche möchte eben man gerne meiden.

Warum sagen die mir dann nicht, dass sie mir keine auskünftige geben können, wo diese Person liegt ? Sie haben nach dem Namen gesucht und gemeint der ist hier nicht.

@nicee

Wenn sie noch im OP ist, hat sie vielleicht noch kein Zimmer.

Von einer "Annonymität während einer Operation" habe ich noch nie etwas gehört! Auch nicht bei Privatpatienten! Grundsätzlich erfährt man egal ob Kasse oder Privat nichts über den Gesundheitszustand des Patienten = ärztl. Schweigepflicht. Sollte es ein Patient unbedingt wünschen,dann halte ich es wohl für möglich,daß man seinen ganzen Aufenthalt im Krankenhaus verschweigt,insbesondere bei Prominenten!

grundsätzlich kann man als patient sagen, das keinerlei auskunft geben wird, ob man im krankenhaus ist.

zudem dürfen die ärzte nur angehörigen auskunft geben, bzw. anderen personen, wenn diese vorher angegeben wurden.

dabei sit egal, ob man operirert wird ode rnicht

Danke für schnelle Antwort ... Dann wurde ich wohl übern Tisch gezogen :(