Ist sparring sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unanbdingbar, wenn du kämpfen lernen willst 82%
Geschmackssache, kann man, muss man nicht 18%
Nein, nur Technik lernen ist auch in Ordnu 0%
Egal, mache eh kein Kampfsport 0%

6 Antworten

Unanbdingbar, wenn du kämpfen lernen willst

Sparring ist immer gut. Dort kannst du nicht nur sehen wie verschieden jeder Kämpft, sondern auch versuchen dein gelerntes anzuwenden.

Aber nicht vergessen. Im Training (auch im Sparring) nicht verletzen.

Jeshua30
Fragesteller

Mein gelerntes kann ich meist nicht anwenden. Da der Gegner die techniken stört.

SotisK1  14.09.2020, 10:54
@Jeshua30

Aber genau darum geht es. Kämpfen ist ja auch Taktik. Du musst den Gegner lesen und deine Technik durchsetzen. Was machst du denn eigentlich?

ThisIsJustMeHH  14.09.2020, 11:16
@Jeshua30

Ja natürlich und wie außer im Sparring willst du lernen damit um zu gehen? Es geht ja darum für sich zu lernen wie die Techniken dann in der Anwendung aussehen und funktionieren. Wie willst du das ohne lernen?

Jeshua30
Fragesteller
@SotisK1

Ich mache Krav Maga.

SotisK1  15.09.2020, 17:53
@Jeshua30

Da brauchst du kein sparring

Unanbdingbar, wenn du kämpfen lernen willst

Jeglicher Kampfsport ist ohne Übung mit diversen Partnern sinnlos. Du musst lernen Dich auf Gegner - verschiedene - einzustellen, auf sie zu reagieren und auch einzustecken wenn Deine Abwehr mangelhaft ist.

Nur so lernst Du kämpfen. Es nutzt Dir gar nichts wenn Du z. B. beim Karate - Do sämtliche Kata's fehlerfrei auswendig kannst - das wäre lediglich ein Tanz wenn Du nicht am Gegner geübt bist.

40 Jahre Übung in combat sans arme und Arnis/Escrima

Timing, Distanzgefühl, Auge, Reflexe, die Techniken auch in einer Kampfsituation einsetzen zu lernen, usw , usw.. für alles braucht man Sparring...

Egal, ob zum Zweck der Selbstverteidigung oder für Wettkämpfe Sparring ist essentiell um erfolgreich zu sein. Die Frage ist nicht Sparring ja oder nein, sondern welchen Anteil Sparring im Vergleich zum restlichen Training hat.

Geschmackssache, kann man, muss man nicht

Kommt drauf an wie der Sparring ist, wenn es wirklich ernst ist dann kann das natürlich was bringen, man lernt aus jedem Kampf, ist es aber nur so ein Freundschaftskampf dann ist es dir überlassen, ich finde aber das bringt nicht viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unanbdingbar, wenn du kämpfen lernen willst

Ich finde es essenziell vor allem für Anfänger damit sie ein Gefühl für Kämpfe kriegen. Ich könnte mir kein richtiges Training ohne Sparring vorstellen

Jeshua30
Fragesteller

Sparring dürfen eigentlich nur Fortgeschrittene machen. Anfänger dürfen das gar nicht, da Sie noch keine Kontrolle haben.

cristiano07133  14.09.2020, 10:46
@Jeshua30

Da hast Du Recht aber mir hat es sehr geholfen ein Gefühl für die Kämpfe zu kriegen und meine Angst zu verlieren. Ich finde man ist noch nicht wirklich fortgeschritten wenn man noch kein Sparring gemacht hat weil Schattenboxen alleine nicht reicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.