Herzstillstand durch Brustkorb Schlag?

4 Antworten

Stimmt das was er gesagt hat?

Nein, das gibt es nicht. Das ist eines der vielen Märchen, die aus Martial-Arts-Filmen chinesischer Provenienz stammen. Das ist ebenso "realistisch" wie Kampfkünstler, die durch die Luft fliegen und so was.

Das hat einen kleinen wahren Kern, so wie auch das "Fliegen", ist aber dermaßen übertrieben, das der wahre Kern dahinter völlig verschwindet. Ein heftiger Schlag gegen den Brustkorb kann einen Gegner stoppen. In manchen Kampfkünsten werden dynamische Sprünge durchgeführt. Das sind die Hintergründe dieser beiden Märchen.

Es gibt mehrere Stellen am Körper, die tödlich sein können, wenn man sie mit der richtigen Technik trifft.

Unwahrscheinlich. Zunächst, bei einem Herzinfarkt handelt es sich um eine Sauerstoffunterversorgung des Herzmuskels durch ein verstopftes Herzkranzgefäß. Dazu kommt es durch Arteriosklerose usw., nicht durch einen Schlag auf den Thorax (Brustkorb)! Das Herz selbst verfügt über ein sog. Reizweilerleitungssystem, dazu gehört u.a. auch der Sinusknoten, der den elektrischen Impuls für den Herzschlag generiert. Bei Kammerflimmern schlägt das Herz ca. 300 Mal pro Minute. Zwar ist eine elektrische Aktivität vorhanden, jedoch zählt das Kammerflimmern zu den Formen des Herz-Kreislaufstillstands, da das Herz nicht mehr schlägt, sondern nur noch flimmert und das Blut nicht mehr suffizient pumpt. Dass dieser Zustand durch einen Schlag herbeigeführt werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich könnte es zu Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) kommen, zu einem HKS wird es aber wohl nur bei koronar vorberlasteten Menschen kommen. LG

kann ich nicht 100% sagen ich vermute mal das er mit dem flimmern die elektrizität in den herzkammern meint also im herz werden elektrische impulse geleitet die dazu führen das das herz sich auf einer seite zusammen ziht und auf der anderen öffnet und es könnte sein das man mit einem karate schlag einen druck aufbaut der zu weiteren impulsen führt aber es knn auch sein dass ein knochen abricht und das herz trift