Ist Krav Maga für mich empfehlenswert?

5 Antworten

Krav Maga ist eine sehr effektive Selbstverteidigung. Nur mir ist aggressiv, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zum Beispiel betreibe ich Systema, da es mir besser liegt, weil ich sanfter in den Kampfeinsteige und mir mehr Kontrolle gibt.

Darum kann ich dir nur raten. Probiere es aus. Nur so wirst du erfahren ob es etwas für dich ist. Und wenn nicht, dann hast du einiges gelernt und kannst etwas neues ausprobieren.

Ob Krav Maga jetzt das ideale für dich ist, müsstest du vielleicht mal in einer Schnupperstunde ausprobieren. Du hast schon Recht, nicht jeder Kampfsport ist für jeden geeignet. Aber fast alle werden z.B. auch von jungen Mädchen ausgeübt, die teilweise noch kleiner und zierlicher sind als du und etwas Masse, bzw. Muskeln bekommt man normal schon durch den Sport. Eine Alternative für dich wäre z.B. auch Jiu Jitsu. Da lernst du, wie du mit relativ wenig Kraftaufwand auch Kleiderschränke besiegen kannst, indem du ihre eigene Stärke gegen sie verwendest. Probier einfach mal ein paar Sachen aus!

Es hilft bei allen Selbstverteidigungen, stärker zu sein. Wer Dir erzählt, mit der Kampfkunst oder dem Kampfsport XY kannst Du auch "Kleiderschränke", also wesentlich größere und stärkere Typen besiegen, der hat einfach keine Ahnung. Kraft, Masse und Reichweite sind immer wesentliche Faktoren.

Würde es tatsächlich so einfach sein, die Kraft des Gegners gegen ihn zu verwenden, wäre es für den Gegner ja um so mehr von Nachteil, je stärker er wäre. Die "wiedergeborene Kraft", also vom Gegner geborgte Kraft, um sie gegen ihn zu verwenden, kennt man übrigens auch im Wing Chun - aber sie kann große Stärkeunterschiede nicht ausgleichen. Mancher kann Dich einfach umrennen und sich auf dich setzen ;-))

Krav Maga hat den Vorteil, dass es schnell zu erlernen ist. Man lernt mit viel Action und relativ realitätsnah. Flucht ist in der SV das Mittel der Wahl, denn es wird wohl kaum ein Angreifer sich stärkere "Opfer" aussuchen. Also wird in der Realität der Angreifer immer körperliche Vorteile haben.

Kann man nicht direkt fliehen, kämpft man sich einen Weg frei um anschließend sofort zu fliehen.

Man trainiert bei SV immer, um seine eigenen Chancen, relativ unbeschadet aus brenzlichen Situationen zu entkommen, zu erhöhen. Will sagen, trainieren kann das also Jeder und Jede. Es kommt nicht darauf an, alle im Training zu besiegen. Man trainiert miteinander und erhält immer den Respekt der Anderen, wenn man sich durchbeißt. Die sehen ja auch die unterschiedlichen körperlichen Verhältnisse.

Das Selbstwertgefühl steigert man immer, wenn man merkt, dass man etwas kann...völlig egal, was das ist. (Geige spielen, eine gute Matheklausur schreiben, einen Wettbewerb gewinnen oder auch Trainingssituationen gut zu meistern.)

Also wenn Du Bock auf Krav Maga hast, vereinbare ein Probetraining und schau, ob es Dir gefällt. Dass es verschiedene Kampfkünste mit dem Schwerpunkt SV gibt, weißt Du sicherlich. Naürlich steigern auch verschiedene Kampfsportarten wie z.B. Boxen die SV-Fähigkeit, aber da wirst Du reglementiert, weil nicht alles erlaubt ist (z.B. in den Rücken schlagen) Das kann zu gewissen antrainierten Deckungsschwächen führen,...SV-mäßig betrachtet.

Kannst überall kostenlose Probetrainings machen. Es gibt keine Ausrede von wegen "bin zu klein oder zu schwach".

Tu, was Du willst!

Krav Maga - hängt sehr viel vom Trainigsprogramm in dem Verein selbst ab.

Ich selbst habe Krav Maga trainiert, aber auch andere "Kampfsportarten". Meiner Meinung nach ist reines Boxen, MMA, Muay Thai hier die bessere Alternative. Ein Kampf ist keine Zauberei - Krav Maga ursprúnglich ist ein System von der Israelischen Armee - die abgespäckte Version findest du in den Vereinen.

Am besten du siehst dir das Training selbst an.

Boxen viel besser ehrlich gesagt.

krav maga kommt nicht von der armee. ein jüdischer ungar hat dies in den dreißiger jahren gegen die nazis entwickelt.

oh mann. es geht ja um selbstverteidigung, und die kann man selbst als "lauch" machen. meine freundin ist 1,64m groß und will es auch machen. bei gewissen sachen ist ein gewicht/größe von vorteil, aber darauf kommt es ja bei krav amga nicht an, weil es hier um die technik geht