Ist Solarium sehr schädlich?

7 Antworten

Nur wenn Du unbedingt Hautkrebs erhalten willst.

Außerdem führt häufiger Besuch im Solarium bereits in jungen Jahren zu verstärkter Bildung von Runzeln und Falten (ist halt doch nicht so gut für die Haut).

Hallo! Kannst du machen - sollte aber nicht zu oft sein.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt:

Solarien sollten tabu sein. Eine Vorbräunung etwa vor dem Urlaub schützt die Haut nicht nennenswert.<

Experten der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) warnen jedoch vor der Sonnenbank.

 Die Strahlen unter der künstlichen Sonne seien so intensiv wie die der echten Sonne mittags am Äquator. Und dadurch steige die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken.

Natürlich muss man nicht ganz verzichten, nur halt nicht übertreiben. Noch ein Punkt : Die Haut altert im Solarium extrem schnell.

 Jeder kann da über sein Risiko selbst entscheiden. Alles Gute.

Wenn du mit 50 Jahren aussehen möchtest wie eine vertrocknete Rosine und Wert auf Hautkrebs legst, dann nur zu. Eigentlich sind die Gefahren von regelmäßigen Solariumbesuchen heutzutage allgemein bekannt.

Schädlich ist es auf jeden fall. In welchem Ausmaß kommt darauf an wie oft und lange du geht's. Ich würde es nicht machen. Meine beste Freundin ist 24 geht seit einem Jahr regelmäßig so mindestens 1 mal die woche und sieht um die Augen aus wie 35

sarahgirl2
Fragesteller

Ok Danke, ich lasse es sein

Alles, was die Haut bräunt, lässt die Haut altern und hat ein gewisses Krebsrisiko. Aber was hat heutzutage kein Krebsrisiko...

Musst du selber wissen....wenn du ein gesundes Immunsystem hast und es nicht übertreibst (also langsam angehst), dürfte da kein sonderliches Risiko sein.