ist scharf essen gesund oder ungesund?

8 Antworten

Kommt darauf an, mit was man Schärfe in das Essen bringt. Pfeffer, oder auch Chili dürften weitaus ungefährlicher sein, als grössere Mengen an Salz.

Ungesund ist scharf essen nicht, wenn es nicht salzscharf ist.Mexikaner, Inder und viele der Asiaten essen sehr scharf, aber nicht salzscharf. Keiner wird dadurch krank.

das war mal ein Märchen bezüglich Chilisaucen da viele Saucen Essig Enthalten um sie Haltbar zu machen und Zucker um den Geschmack vom Essig weg zu bekommen ... aber Chilisaucen sind da weniger schlimm als Ketchup da ist viel mehr Zucker und Säure drinne da schon die Tomaten Sauer sind, zumal die schärfe ehr gegenteilig wirkt ...

.

Saure oder Süße Lebensmittel können anfangen den Schleim aufzulösen den der Magen produziert um sich vor seiner eigenen Säure zu schützen, ist dieser Schutz weg greift die Säure die Magenwände an und das führt zu Magengeschwüren, welche im schlimmsten Fall zu Magenkrebs führen ...

.

die schärfe wirkt da gegenteilig die greift den Magen nicht an aber sie reizt die Schmerzrezeptoren und dadurch wird der Magen dazu angeregt den Schutzschleim zu erneuern, das einzige was da passieren kann ist das du zu scharf isst und die Magenkrämpfe bekommst aber die sind ehr Harmlos und nur schmerzhaft ...

.

allerdings wirkt dieser Effekt nicht bei Supermarkt-Saucen ala Sriracha und Tabasco, da sollten es schon richtige Hot-Saucen sein, die enthalten weniger Zucker und Essig und mehr Frucht und sind schärfer ...

.

ach ja seit dem das mit den Hot-Saucen in den USA los ging hat sich die zahl von Magenkrebs Halbiert und dabei isst die Saucen nicht mal jeder ...

.

die Sollen sich mal Informieren und nicht von Sachen reden wenn sie keine Ahnung davon haben, kannst denen ja einen Link hier her schicken, zum lesen und lernen ...

schärfe brennt bakterien im hals weg und richtige schärfe löst manchmal auch Verstopfungen. Somit würde ich sagen, dass zwischendurch mal ein scharfes Essen durchaus gesund ist.

derEuml  22.08.2010, 01:13

ne das hat mal wer im Labor getestet, damit das wirklich klappt müsstest du schon richtig Extrem scharfes Zeug essen da wo andere schon Umfallen würden ...

.

Möglich ja aber nicht Praktikabel ...

die dadurch angeregte Durchblutung ist da wohl viel Nützlicher ...

Wenn was ungesund ist liegt es sicher nicht an der Schärfe.

LG Sikas

scharf ist gesünder als zuviel Zucker und zuviel Salz